Inhaltsverzeichnis
Wie hoch ist die Breite für Touren-Reifen?
Eine gute Breite für Touren-Reifen liegt um die 2,2-2,4 Zoll. Auch hier kann man wieder mit verschiedenen Reifen für die Front und für das Heck experimentieren. Aufgepumpt auf ca. 2,3 Bar bei Reifen mit Schlauch bzw. 2,1 Bar bei schlauchlosen Reifen, kommt man Steigungen effizient hinauf, während in der Abfahrt genügend Grip geboten wird.
Was ist ein Faltreifen für ein Mountainbike?
Für den normalen Einsatz reicht aber ein Faltreifen allemal. Ein Mountainbike Reifen besteht aus verschiedenen Schichten, dabei ist die Karkasse das tragende Gerüst. Die Karkasse besteht aus einem engmaschigen Gewebe, oft aus Nylon. Dieses Geflecht wird oft mit dem Wert ETI (Ends per inch) oder TPI (Threads per inch) angegeben.
Welche Hersteller gibt es für MTB Reifen?
Auf dem Reifenmarkt tummeln sich einige Hersteller für MTB Reifen und buhlen um die Gunst der Mountainbiker*innen. Die bekanntesten sind wohl Schwalbe und Maxxis. Ich selber fahre am Enduro einen Vittoria Mazza am Vorderrad und einen Vittoria Martello am Hinterrad.
Wie verhärtet der Reifen sein Reifen?
Mit zunehmendem Alter verhärtet der Gummi des Reifens. Dies hat neben einem abnehmenden Fahrkomfort auch Einfluss auf die Fahrsicherheit. Die verhärtete Gummimischung bietet weniger Halt auf dem Untergrund, was Bremsen und Vorwärtskommen erschwert.
Wie kann man mit verschiedenen Reifen experimentieren?
Auch hier kann man wieder mit verschiedenen Reifen für die Front und für das Heck experimentieren. Aufgepumpt auf ca. 2,3 Bar bei Reifen mit Schlauch bzw. 2,1 Bar bei schlauchlosen Reifen, kommt man Steigungen effizient hinauf, während in der Abfahrt genügend Grip geboten wird. Ein Streitthema ist die Systemwahl.
Welche Breite sollte ein Reifen bieten?
Natürlich bieten auch alle anderen, gängigen Hersteller einen passenden Reifen. Die Breite sollte dabei zwischen 2 und 2,2 Zoll liegen, wobei man an der Front gerne zum dickeren Pneu greifen kann. Vor allem, wenn man sich auch in knifflige Trails stürzt.
Was sind die Nachteile eines rollentrainers?
Hier einmal die Vor-und Nachteile eines Rollentrainers: ermöglicht Training in sehr kontrollierter Umgebung erzielt sehr schnelle Erfolge in Schnelligkeit und Technik Fortschritte können sehr genau überwacht werden, da Außenfaktoren (Straßenqualität, Wetter etc.) nicht wirken kann bei schlechtem Wetter eingesetzt werden