Inhaltsverzeichnis
In welche Richtung Pedale aufdrehen?
Beim Lösen der Pedale gibt es eine leichte Merkhilfe: Wenn du seitlich zu deinem Fahrrad stehst, löst du das zu dir gerichtete Pedal immer in Richtung des Hinterrads. Bei dem rechten Pedal heißt das also, dass du gegen den Uhrzeigersinn schraubst.
Welche Pedale hat rechtsgewinde?
Linkes & rechtes Pedal Das rechte Pedal hat ein Rechtsgewinde und muss in die rechte Kurbel eingeschraubt werden. Das linke Pedal hat ein Linksgewinde und muss in die linke Kurbel geschraubt werden.
Welchen Inbus für Pedale?
Pedale lassen sich einfach von der Kurbelinnenseite mit einem 6er- oder 8er-Inbus montieren. Setzen Sie die Pedale mit der Hand an das Gewinde der Kurbel auf den vorher durchgeführten Inbusschlüssel. Bei manchen Pedalen können Sie auch einen Maulschlüssel ansetzen.
Wie montiere ich Fahrradpedale ab?
Der wichtigste Hinweis beim Wechseln der Fahrradpedale: Beachte die unterschiedliche Gewinderichtung! Das rechte Pedal hat ein Rechtsgewinde und wird (wie gewöhnlich) gegen den Uhrzeigersinn abgeschraubt. Das linke Pedal hingegen hat ein Linksgewinde und wird im Uhrzeigersinn abgeschraubt.
Wie schraubst du das Pedal vorsichtig ein?
Zuerst schraubst du das Pedal mit der Hand vorsichtig ein: Die Gewinde dürfen nicht verkanten. Arbeite hier lieber mit Gefühl und lasse dir Zeit, damit dein Pedal nicht beschädigt wird.
Was ist ein sicherer Stand für die Pedale?
Ein sicherer Stand erleichtert dir das Abschrauben der Fahrradpedale enorm, weil du dann die Hebelkraft super nutzen kannst. Besonders wichtig ist beim Lösen der Pedale die richtige Schraubrichtung.
Wie beginnst du mit dem rechten Pedal?
Stelle sicher, dass du mit dem rechten Pedal beginnst. Die Richtung, in die du den Maulschlüssel drehen musst, um das rechte Pedal zu lösen ist die Entgegengesetzte des linken Pedals. Drehe den Maul- oder Inbusschlüssel gegen den Uhrzeigersinn, um das rechte Pedal zu lösen.
Kann man die Pedale mit einem Rechtsgewinde versehen?
Wer beim Pedale montieren neben diesen Unterlegscheiben auch reichlich Fett aus das Gewinde schmiert, wird in aller Regel die Fahrradpedale auch nach Jahren noch ohne größere Probleme demontieren können. Wie in den einleitenden Worten schon erwähnt ist eines der Pedale mit einem Rechtsgewinde versehen.