Inhaltsverzeichnis
Welche Reifenbreite Cyclocross?
„Wir sind seit über 15 Jahren im Cyclocross-Bereich unterwegs. Dabei entwickeln wir uns stetig weiter und schauen nach Verbesserungen“, so Dohrmann. Die Reifenbreite für Cross-Rennen ist durch den Internationalen Radsportverband UCI genau definiert: Maximal 33 Millimeter breit dürfen sie sein.
Wie schnell kann man mit einem Cyclocross fahren?
Der Sieger im Lizenzrennen fuhr über die deutlich längere Renndistanz eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 21,4 km/h, im Hobbyrennen waren es 20,7 km/h.
Kann man mit dem Rennrad im Wald fahren?
Mit dem Rennrad kann man schon mal über einen Waldweg fahren. Je nach Bereifung ist dies allerdings mal weniger oder mehr zu empfehlen. Mit einem Rennrad können Sie optimal auf der Straße fahren.
Was ist eine Clincher Felge?
Drahtreifen (Clincher) Der Clincher in den Varianten Draht-, bzw. Faltreifen ist wohl das beim Rennrad am weitesten verbreitete System. Hier wird der Reifen mit einem Wulst am Felgenhorn eingehängt. Der Reifendruck wird bei diesem System über einen zwischen Felge und Reifen sitzenden Schlauch gehalten.
Was bedeutet 57 622?
Die Größen von Fahrradreifen werden heute nach der Europäischen Reifen- und Felgennorm ETRTO (European Tire and Rim Technical Organization) bezeichnet. 37-622) gibt die Breite (37 mm) und den Innendurchmesser des Reifens (622 mm) an. Diese Bezeichnung ist eindeutig und erlaubt eine klare Zuordnung zur Felgengröße.
Was ist ein Cyclocross Rennrad?
Der Cyclocrosser ist ein geländetaugliches Bike und von der Positionierung zwischen Rennrad und Mountainbike anzusiedeln. Es verzichtet jedoch anders als die MTBs für ein geringes Gewicht und maximalen Vortrieb auf jegliche Federelemente.
Kann man mit einem Rennrad auf Schotter fahren?
Ortskundige Rennradler weichen daher gern auf kleine, wenig befahrene Schotterstraßen (gravel roads) aus. Auf Schotter ist ein herkömmliches Straßen-Rennrad aber nicht unbedingt das ideale Sport-Gerät, und so nahmen amerikanische Rennradler gern ein Cross-Rad, mit breiteren, profilierten Reifen.
Was ist ein clincher?
Die Reifentypen Der Clincher (auch Draht- bzw. Faltreifen genannt) ist das System, welches den meisten ein Begriff sein dürfte. Bei diesem klassischen Reifen wird der Mantel mit einer Wulst am Felgenhorn eingehängt. Der Schlauch befindet sich zwischen Reifen und Felge und hält über seinen Luftdruck den Reifen in Form.
Was ist ein Carbon Clincher?
Clincher ist Englisch und bedeutet frei übersetzt so viel wie „Drahtreifen“. Dies ist jedoch irreführend, da in den meisten Mänteln heutzutage kein Draht mehr verbaut ist, sondern ein Hightech-Bündel aus Nylon und Keflar. Deshalb ist die gebräuchliche Bezeichnung auch Faltreifen.