Inhaltsverzeichnis
Ist ein Siphon ein Geruchsverschluss?
Siphons für Waschtisch, Küchenspüle und Co. Sie werden nicht umsonst auch als Geruchsverschlüsse bezeichnet. Benötigt werden Sie für Waschbecken, Toiletten, Duschen, Badewannen, Bidets und Urinale – also überall, wo Wasser zur Kanalisation fließt.
Warum Flaschensiphon?
Röhren- und Flaschensiphon – die Vor- und Nachteile Den Flaschensiphon wiederum finden viele optisch ansprechender und er ist einfacher zu reinigen, da sich das untere Bauteil in der Regel mühelos abschrauben lässt.
Wann Flaschensiphon?
Flaschensiphons werden für Waschbecken verwendet, die eine geringe Bautiefe aufweisen und somit keinen Platz für einen Röhrensiphon bieten. Dies ist meist in Gäste-WCs der Fall, jedoch nur die zweitbeste Variante.
Was ist der Anwendungsbereich des Siphons?
Häufigste Anwendung des Siphons ist der Geruchsverschluss von Abwasserleitungen in Haushalten und Gewerbe, vor allem bei Waschbecken, Toiletten, Ausgüssen und Gullys.
Was ist das Funktionsprinzip von Siphon?
Das Funktionsprinzip beruht auf einem S-förmigen Rohr, dessen untere Biegung stets mit Flüssigkeit gefüllt bleibt und damit den Durchlass von Kanalgasen verhindert. Häufigste Anwendung des Siphons ist der Geruchsverschluss von Abwasserleitungen in Haushalten und Gewerbe, vor allem bei Waschbecken, Toiletten, Ausgüssen und Gullys.
Kann man handelsübliche Siphons für den Waschtisch montieren?
Handelsübliche Siphons für den Waschtisch können Sie ganz einfach selbst montieren. Bei den meisten Modellen benötigen Sie nicht einmal Werkzeug dazu. Tipp: Wenn Sie den alten Siphon abdrehen, stellen Sie ein Gefäß unter, das Restwasser auffängt.
Wie entfernen sie den Siphon vom Waschbecken?
In Wanne oder Waschbecken alle Muttern lösen und den Siphon in seine Einzelteile zerlegen. Haare, Seifenreste und andere Übeltäter entfernen. Den Siphon reinigen: innen mit einer (Flaschen-)Bürste, außen mit einem weichen Tuch und mildem Putzmittel. Siphon wieder zusammenschrauben und dabei keine Dichtung vergessen.