Was spricht für das Rennrad fahren?
Was für das Rennrad fahren spricht, ist die gelenkschonende Bewegungsweise. Während beim Joggen die Gelenke extrem belastet werden, gerade wenn man ein paar Kilos zu vielauf der Waage hat, schont man die Gelenke beim Fahrradfahren auf ganz natürliche Art und Weise.
Warum lohnt es sich mit dem ersten Rennrad zu beginnen?
Ein Einsteiger Rennrad gibt es nicht, nur Rennräder für unterschiedliche Zwecke. Um während des Rennrad Einstiegs Rückenschmerzen oder ähnliches zu vermeiden, sollte man sich beim Kauf des ersten Rennrads auf jeden fall beraten lassen. Der Einstieg – Das erste Rennrad! Warum lohnt es sich mit dem Rennrad fahren zu beginnen
Was ist normales Rennrad?
Für den Einstieg empfehle ich ein „normales Rennrad“. Also kein Timetrail oder Aerobike. Unter Normales Rennrad verstehe ich einen Allrounder vom Typ Langstrecke/Marathon. Diese Räder sind meist etwas robuster und von der Sitzposition etwas komfortabler.
Was ist ein Aero Rennrad?
Als Aero Rennrad bezeichnet man Rennräder, welche zu 100\% auf Aerodynamikgetrimmt sind und das Gewicht ist eher zweitrangig. Wenn man nicht gerade ein Bergrennen fährt, würde man Heutzutage immer zu einem Aero Rennrad greifen. Pearl Legacy
Was ist ein Unterscheidungs-Merkmal zum Rennrad?
Ein weiteres Unterscheidungs-Merkmal zum Rennrad ist der Lenker: Beim Gravel-Bike ist dieser etwas breiter, als wir es vom Straßenrad gewohnt sind. Das ist deshalb so, weil dadurch eine breitere Griffposition ermöglicht wird, wodurch wiederum die Kontrolle des Bikes verbessert wird.
Wie wäre es an einem langen Sommertag auf dem Rennrad fahren?
An einem langen Sommertag einmal 200 oder gar 300km an einem Tag auf dem Rennrad fahren, wäre ein schönes Abenteuer, oder? Falls du jetzt “Ja” zur Langstrecke gesagt hast, aber noch nicht so recht weißt, wie du dieses Abenteuer angehen sollst, kommt hier nun ein kleiner Beitrag zu deiner Vorbereitung auf das Sommerabenteuer!
Welche Einstellungen für eine vorteilhafte Sitzhaltung auf dem Rennrad?
Die wichtigsten Einstellungen für eine ergnomisch vorteilhafte Sitzhaltung auf dem Rennrad wie z.B. Sitzhöhe, Sattelposition und Neigung, Vorbaulänge, Lenkerhöhe, Lenkerneigung und Griffe lassen sich mit der Ergon Fitting Box sehr gut ermitteln und einstellen.