Wie gut ist die Heartbeats App?
Die App mit dem Namen Heartbeats soll annähernd so genau sein wie ein aufwendiges Elektrokardiogramm (EKG). In einer klinischen Studie der Universität Basel sei eine sehr gute Erkennungsgenauigkeit bei einer fünfminütigen Messdauer nachgewiesen worden, wirbt das Startup.
Welcher Blutdruck bei Vorhofflimmern?
Die ACCORD-Studie zeigt zwar, dass bei einem systolischen Blutdruck von weniger als 1200 mmHg die Inzidenz von Vorhofflimmern reduziert werden kann, aber durch weitere Analysen wird festgestellt, dass zwischen dem Blutdruckniveau und der Inzidenz eine klare U-förmige Kurve besteht von Patienten mit Vorhofflimmern.
Was sind die Ursachen einer Arrhythmie?
Ursachen einer Arrhythmie. Jede Unterbrechung der elektrischen Impulse, die das Herz zum Zusammenziehen bringt, kann zu einer Arrhythmie führen. Für einen Menschen mit einem gesunden Herzen sollte er in Ruhe eine Herzfrequenz von 60-100 Schlägen pro Minute haben.
Warum ist die Kontrolle der Herzfrequenz wichtig?
Dieser hemmt die Wirkung der Stresshormone und senkt eine zu hohe Herzfrequenz, sodass das unangenehme Gefühl des Herzstolperns nachlässt. Bei Herzrhythmusstörungen ist die regelmäßige Kontrolle der Herzfrequenz unerlässlich.
Wie kann man eine Herzrhythmusstörung erkennen?
Weiterhin können die Mediziner anhand des Musters erste Aussagen über die Art der Herzrhythmusstörung treffen. Um Herzrhythmusstörungen zu erkennen, setzen die Ärzte verschiedene Arten des EKGs ein.
Wie kann man Rhythmusstörungen erkennen und behandeln?
Der Arzt wird eine Diagnose über die Form der Rhythmusstörungen erstellen und eine mögliche Therapie empfehlen. Fast immer werden regelmäßige Kontrolltermine empfohlen, um Folgeerkrankungen durch die Rhythmusstörung frühzeitig zu erkennen und abzuwenden. Herzrhythmusstörungen können auch die Leistung des Herzens herabsetzen.