Inhaltsverzeichnis
Was sind niederfrequente Geräusche?
Als tieffrequent bezeichnet man Geräusche mit vorherrschenden Frequenz-Anteilen unterhalb von etwa 100 Hertz. Das menschliche Ohr verarbeitet tieffrequente Geräusche anders als mittel- oder hochfrequente: Im Frequenzbereich von 20 bis etwa 60 Hertz nehmen wir Tonhöhen und Lautstärke kaum noch wahr.
Wie misst man tieffrequenten Schall?
Eine Ortung ist mit speziellen „Mikrofonarrays“ (einem Netz von Mikrofonen in großem gegenseitigem Abstand) möglich. Wenn der Ton nicht mehr hörbar ist, können Menschen tieffrequenten Schall dennoch wahrnehmen. Mechanorezeptoren vermitteln Druck-, Berührungs-, Kitzel- und Vibrationsreize.
Wie kann man Infraschall messen?
Wie kann man Infraschall messen? Mit speziellen Infraschall-Sensoren kann man den Schall messen. In Deutschland gibt es fest installierte Infraschall-Messstationen, die von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) betrieben werden.
Wie wird die Aufnahme von Geräuschen nachsynchronisiert?
Die Aufnahmen werden auf einer speziellen Audiospur gespeichert. Während dafür früher perforiertes 35-mm-Magnetband verwendet wurde, ist die Aufnahme mittlerweile über Festplatten und Digital Audio Tape gebräuchlich. Der Produktionsschritt des Nachsynchronisierens von Geräuschen ist der Postproduktion zuzuordnen und lässt sich weiter unterteilen.
Was sind die Ursachen dieser Geräusche?
Seitdem haben Wissenschaftler versucht, die Ursprünge und Ursachen dieser Geräusche zu finden. Es gibt keine schlüssige Antwort, um das Phänomen zu erklären, da seine Ursachen vielfältig sein kann. Viel stammt aus menschlicher Tätigkeit wie Bergbauaktivitäten, Industrie oder Flugzeuge.
Welche Geräusche entstehen in der Effektvertonung?
In der Effektvertonung entstehen beispielsweise die Geräusche für Verfolgungsjagden, Telefone, Wecker oder Eisenbahnfahrten. Der Geräuschemacher arbeitet eng mit einem Tonmeister zusammen, der für die räumliche Einbettung der Aufnahme sorgt. Ein weiteres Betätigungsfeld für den Geräuschemacher ist das Hörspiel oder das Radio.
Was sind die Geräusche tieferer Erdbeben für das menschliche Gehör?
Während die Geräusche tieferer Erdbeben für das menschliche Gehör zu leise sind, gibt eine Schwingung näher an der Oberfläche Geräusche ab. Diese können wir hören. Obwohl die Schallquelle in Abhängigkeit von den atmosphärischen Bedingungen sehr weit von uns entfernt ist, kann sich dieser Schall über große Entfernungen ausbreiten .