Inhaltsverzeichnis
Wie funktioniert die Fahrradbremse?
Bewegte Teile reiben an ruhenden Teilen und werden dadurch langsamer. Am Fahrrad bewegt sich das Rad, die Bremsbeläge sind am Rahmen befestigt. Wenn man nun am Bremshebel zieht, wird der Bremsbelag gegen das Rad gedrückt und reibt dort. Das Rad wird dabei langsamer, man sagt: es verzögert.
Was sind Caliper Bremsen?
Calliper Bremsen finden im Rennrad ihren optimalen Einsatzbereich. Sie sind leicht, einfach in der Handhabung und für allmähliches Bremsen ausgelegt. Das Konzept dieser Bremse ist nicht für kraftvolles und leistungsstarkes Bremsen ausgelegt.
Welche Bremsklötze brauche ich?
Zunächst: Rein Metallische beziehungsweise Sinter-Bremsbeläge kommen fast nur für Downhill-Fahrer infrage, die maximale Bremsperformance benötigen. Für die überwiegende Mehrheit aller Radfahrenden, egal ob Sportler, Pendler oder Pedelec-Fahrer, sind organische Beläge die beste Wahl.
Was ist die Cantilever-Bremse?
Informieren Sie sich hier über Aufbau und Funktionsweise der Cantilever-Bremse, ihre Geschichte und natürlich ihre Vor- und Nachteile. Ihren ungewöhnlichen Namen verdankt diese Mittelzug-Bremse dem englischen Wort für Ausleger: Die Cantilever-Bremse verfügt über zwei separate Bremsarme auf den Felgenseiten.
Warum sollte man die Bremshebel nicht klemmen?
Die Bremshebel dürfen nicht klemmen und müssen leicht wieder in ihre Ausgangsstellung zurückkehren. Eventuell müssen Sie die Lagerstellen einmal reinigen und fetten. Das wichtigste Merkmal einer korrekt eingestellten Cantilever-Bremse ist der Winkel von Y-Seil und Bremshebel.
Wie werden die Bremsen eingestellt?
Bei den meisten Cantilever-Bremsen werden die Klötze über das Verstellen der Rückholfeder justiert. Mit einem Schraubendreher wird die Feder am Anlenkpunkt des Bremshebels eingestellt. Manchmal lohnt es sich auch vorab das Laufrad zu kontrollieren. Wenn dieses nicht korrekt zentriert ist, können auch die Bremsen kaum richtig eingestellt sein.
Welche Bremsen gehören zu den Felgenbremsen?
Beide Bremsen gehören zu dem Oberbegriff „ Felgenbremsen “. Die früher recht ausladende Bauart der Cantilever-Bremsen wurde in den 90er Jahren durch „Low-Profile“-Modelle verdrängt. Aus diesem Grund beschäftigt sich die nachfolgende Anleitung ausschließlich mit der „Low-Profile“-Ausführung der Cantileverbremsen.