Was kommt nach 28 Zoll Fahrrad?
29-Zoll-Laufräder haben mit 622 mm nach ETRTO-Norm den gleichen Innendurchmesser wie Laufräder mit 28 Zoll. Daher können bei beiden Laufradformaten dieselben Reifengrößen montiert werden.
Was bedeutet 28-622?
Reifen und Felge im Querschnitt. Nach ETRTO wird (c) und (a) gemessen, z.B. die Angabe 28-622 bedeutet 622mm Felgengröße und 28 ist die Breite des Reifens.
Wie ist die Größe eines Fahrradreifens angegeben?
Die Bestimmung der Fahrradreifen Größe ist relativ einfach. Diese funktioniert ähnlich wie bei einem Autoreifen. An der Seitenwand des Fahrradreifens ist die Größe des Reifens in der Form von 40-622 (hier: 40 mm Breite und 622 mm Durchmesser) oder 26 x 1.6 (hier: 26 Zoll der Durchmesser und 1.6 Zoll die Breite) angegeben.
Wie groß ist das Reifen an der Seitenwand des Fahrradreifens?
An der Seitenwand des Fahrradreifens ist die Größe des Reifens in der Form von 40-622 (hier: 40 mm Breite und 622 mm Durchmesser) oder 26 x 1.6 (hier: 26 Zoll der Durchmesser und 1.6 Zoll die Breite) angegeben. Dabei beziehen sich die Zahlen jeweils auf die Reifenbreite bzw. den Reifendurchmesser. Mit diesen Maßen könnt ihr nun einen passenden
Was sind die Reifen bei einem Fahrrad?
Fahrradreifen sind ein wesentlicher Bestandteil des Fahrrads. Sie übertragen die Kraft auf die Straße und sorgen so für die Fortbewegung. Wie bei einem Auto sollten auch bei einem Rad die Reifen hin und wieder gewechselt werden – spätestens dann, wenn das Profil stark abgenutzt oder der Mantel sichtbar brüchig ist.
Wie hoch ist der Kürzel für einen neuen Fahrradreifen?
Es handelt sich dabei um ein Kürzel für die Höhe der Fahrradreifen. Bei der Kennzeichnung „A“ beträgt diese etwa 30 mm, bei „B“ ca. 33 mm und bei „C“ ungefähr 39 mm. Wenn es nun darum geht, einen neuen Fahrradreifen zu kaufen, ist die einfachste Methode, einfach auf Ihren alten zu schauen.