Inhaltsverzeichnis
Was sind die Kennzahlen der Reifenbezeichnung?
Über die Kennzahlen dieser Faktoren informiert die Reifenbezeichnung. Beispiel 225/40 R18 Y: 225 ist die Reifenbreite in mm, 40 gibt die Reifen- oder Flankenhöhe im Verhältnis zur Breite in Prozent an, R steht für die Reifenbauart Radial, 18 für den Felgendurchmesser in Zoll und Y markiert den Speedindex (erlaubt bis 300 km/h).
Ist der Reifen zu schwer für den Anfänger?
Allerdings darf der Reifen auch nicht zu schwer sein, da die Muskulatur für ein zu hohes Gewicht noch nicht ausgelegt ist. Das kann zu Schmerzen, Beschwerden im Rücken und blauen Flecken führen. Für totale Anfänger empfiehlt die Hula Hoop-Expertin Akku Hallerbach einen Reifen mit einem Durchmesser von 110cm bis 120cm.
Warum sollte man sich von den alten Reifen verabschieden?
Wenn die Zeit gekommen ist, zu der man sich von den alten Reifen verabschieden muss und sich neue Reifen anschaffen muss, sollte man sicher sein können, dass die Reifen eine gute Qualität haben und einem über mehrere Jahre erhalten bleiben. Deshalb haben wir eine Liste der beliebtesten und qualitativ hochwertigsten Reifenmarken zusammengestellt.
Welche Reifen sind für Breitreifen geeignet?
Wer sich für Breitreifen entscheidet, sollte außerdem prüfen, ob damit auf dem Auto noch Schneeketten montiert werden dürfen. Denn breitere Felgen sind dafür oft nicht geeignet. Und man sollte nachrechnen: Schmale Reifen sind günstiger. Im hier behandelten Fall liegen zwischen schmal und extrabreit etwa 85 Euro – pro Stück!
Wie bewerten wir die Performance der Reifen?
2/21 Datenabgleich: Unabhängig voneinander bewerten zwei Fahrer die Performance der Reifen. Subjektive und objektive Ergebnisse werden getrennt dargestellt. 3/21 Shore-Messung: Die Elastizität des Gummis wird stets dokumentiert. 4/21 Beim Quer-Aquaplaning-Test wird geprüft, ob der Reifen auch bei plötzlichen Pfützen in Kurven die Spur hält.
Welche Reifenbreite gibt es im Fahrzeugschein?
Die Reifenbreite in Millimetern, das Verhältnis von Breite und Flankenhöhe in Prozent, der Felgendurchmesser in Zoll, die Tragfähigkeit und die Geschwindigkeit sind im Fahrzeugschein genannt. Sie finden sich in einer Angabe wie 195/65 R15 91V unter Ziffer 15.
Wie lange ist die reifenreife am Ende?
Winterreifen, die auf ihre weiche Gummimischung angewiesen sind, sind nach ungefähr sechs Jahren am Ende. Das Alter lässt sich an einer vierstelligen Zahl auf der Reifenflanke ablesen, die Kalenderwoche und Jahr angibt. 3609 steht beispielsweise für die 36. Woche des Jahres 2009.
Wie schnell fährt man mit schmalen Reifen?
Die Grafik zeigt, bei welchem Tempo sich ein Wasserkeil unter die Reifenaufstandsfläche schiebt und es damit zum Verlust der Haftung kommt. Mit den schmalen Reifen kann man auf gerader Strecke über zehn km/h schneller fahren, bevor der Wagen aufschwimmt.
Was ist der Unterschied zwischen Winterreifen und Gummimischung?
Als zusätzliche Referenz diente ein Dimensionsvergleich mit einem Winterreifen gleichen Profils und gleicher Gummimischung. Das Ergebnis: Auf trockener Fahrbahn trifft die Formel „Je breiter, desto mehr Grip“ uneingeschränkt zu. Aufgrund der geringeren Flankenhöhe wird der Reifen steifer und das Handling verbessert sich spürbar.
Welche Reifengrößen sind freigegeben?
Welche Reifengrößen für das Fahrzeug freigegeben sind, geht aus den Angaben in den Zeilen 15.1 und 15.2 der “ Zulassungsbescheinigung Teil 1 “ hervor. Eingetragen ist hier nur eine Größe. Weitere zugelassene Reifendimensionen enthält das sogenannte CoC-Dokument, das jeder Käufer beim Fahrzeugkauf erhält.