Was bewirken große Reifen?
Breite Reifen haften besser Aufgrund der geringeren Flankenhöhe wird der Reifen steifer und das Handling verbessert sich spürbar. Mit wachsender Breite, also mehr Gummi auf der Straße, und einem steiferen Aufbau der Karkasse bremsen breitere Reifen auf trockener Straße zudem schneller und besser.
Wie ändert sich die Geschwindigkeit bei größeren Reifen?
Falls Sie also auf größere Reifen wechseln, wird Ihr Tacho eine geringere Geschwindigkeit anzeigen, als Sie tatsächlich fahren. Umgekehrt zeigt der Tacho demnach ein höheres Tempo an, wenn Sie auf kleinere Reifen umsteigen.
Wie hoch ist der Geschwindigkeitsindex der Reifen?
Falls Sie diese Geschwindigkeit überschreiten, ist die Benutzung der Reifen gefährlich. Der Geschwindigkeitsindex wird anhand von Buchstaben angegeben, z.B. T (190 km/h), V (240 km/h). Sie sollten die Reifen immer mit dem vom Hersteller zugelassenen Geschwindigkeitsindex montieren.
Wie sind Breitreifen breiter als Standardreifen?
Wie der Name schon sagt, sind Breitreifen (ab 225 mm Breite) breiter als Standardreifen (bis 215 mm Breite). Natürlich entstehen durch die zusätzliche Breite einige Vor- und Nachteile.
Was sind die Vorteile von Breitreifen?
Beginnen wir mit den Vorteilen: Aufgrund ihrer Maße haben Breitreifen einen höheren Rollwiderstand als normale Reifen, wodurch der Bremsweg Ihres Autos auf nasser und trockener Straße verkürzt wird. Breitreifen bieten ein besseres und präziseres Handling als schmalere Reifen.
Welche Reifengrößen gibt es im reifen-Rechner?
Unser Tool Reifen-Rechner zeigt Ihnen Größen an, die zwischen dem Differenzbereich von +1,5 \% bis 2 \% der Innendurchmesser der Ausgangsgröße liegen. Die Reifengröße – wird anhand der Zeichenreihe dargestellt, z.B. 205/55 R16. Die erste Zahl (205) bezeichnet die Breite des Reifens in Millimeter.