Inhaltsverzeichnis
Welche Aufgabe hat der Bremsgestängesteller?
Doch mussten hier unterschiedliche Modelle verwendet werden. Bei Lokomotiven oder Reisezugwagen konnten einfachere Modelle verwendet werden. Güterwagen mussten Bremsgestängesteller haben, die auch die unterschiedliche Beladung des Fahrzeuges berücksichtigen.
Was versteht man unter reibungsbremse?
Als Reibungsbremsen werden hauptsächlich Klotz- oder Scheibenbremsen verwendet. Weiter kommen in speziellen Fällen auch Trommelbremsen vor, die als Band- oder Klotzbremse ausgeführt sein können.
Welche Aufgaben hat der Lastwechsel?
lastwechsel bewirkt die betätigung der Umstelleinrichtung eine änderung der übersetzung des bremsgestänges.
Welche Aufgabe hat der Bremsstellungswechsel?
Durch den Bremsstellungswechsel verkleinere oder vergrößere ich den Querschnitt der Luftleitung zwischen Steuerventil und Bremszylinder.
Welche Aufgaben hat der Bremsprobeberechtigter am Zug?
Der prüfende Bremsprobeberechtigte stellt das ordnungsmäßige Arbeiten der Bremsen der Fahrzeuge durch Beobachten der Bremseinrichtungen oder der zugehörigen Bremsanzeigeeinrichtungen bzw. Führerraumanzeigen fest. Der Bremsprobeberechtigter am Zug nimmt Aufgaben des bedienenden und des prüfenden wahr.
Warum sind Scheibenbremsen besser als Klotzbremsen?
Scheibenbremsen weisen einen über den gesamten Geschwindigkeitsbereich konstanten Reibwert auf. Wegen besserer Kühlung ist eine höhere Bremsleistung möglich, die Radlaufflächen werden durch die Bremse nicht abgenutzt und Scheibenbremsen erzeugen weniger Lärm als Klotzbremsen. Nachteilig ist der höhere Konstruktionsaufwand als bei der Klotzbremse.
Wie können die Bremsscheiben weiter rutschen?
Auf glatten Straßen etwa können die Reifen auch bei Stillstand noch weiter rutschen, wenn die nötige Fahrbahnhaftung verloren geht. Bei kräftigem Regen können die Bremsscheiben durch die Nässe die Bremswirkung verzögern, da die Reibung durch den Feuchtigkeitsfilm vermindert ist.
Kann man die Bremsscheiben durch die Nässe verdoppeln?
Bei kräftigem Regen können die Bremsscheiben durch die Nässe die Bremswirkung verzögern, da die Reibung durch den Feuchtigkeitsfilm vermindert ist. Die Bremswege können sich in derlei Fällen dann gegenüber denen auf trockenem Fahrbahnuntergrund verdoppeln (Nässe) oder gar verzehnfachen (Eis).
Was ist der erste Versuch zu einer durchgehenden Bremse?
Einen ersten wirklich erfolgversprechenden Versuch zu einer durchgehenden Bremse stellt die Heberleinbremse dar. Dabei wird die Drehung der Achsen ausgenutzt, um die Bremsklötze anzudrücken. Um die Bremsen zu lösen, muss der Lokführer über eine Winde ein Seil spannen, das über die Dächer des gesamten Zuges geführt ist.