Inhaltsverzeichnis
Wie viel KG hält ein eBike aus?
Rechtlich gesehen, liegt die unterste Grenze für das Systemgewicht bei normierten 120 kg. Alle von uns in diesem Jahr bislang getesteten E-Mountainbikes bewegen sich mit ihrem zGG im Bereich von 115 kg bis 156 kg.
Wie setzt sich das zulässige Gesamtgewicht zusammen?
Das zulässige Gesamtgewicht eines Fahrzeugs bzw. einer Fahrzeugkombination setzt sich aus dem Leergewicht und der maximal erlaubten Zuladung zusammen. Diese berechtigt zum Führen von Kraftwagen mit bis zu 7,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse.
Wie berechne ich das zulässige Gesamtgewicht?
Um das zulässige Gesamtgewicht herauszufinden, genügt ein Blick in die Zulassungsbescheinigung Teil 1. Die Angabe steht im Feld F2 (im alten Fahrzeugschein unter Ziffer 15). Bei Fahrzeugkombinationen werden die Werte von Zugmaschine und Anhänger addiert, um das zulässige Gesamtgewicht zu ermitteln.
Was hält ein eBike aus?
In jedem Pedelec oder E-Bike sind Sicherheitsreserven von bis zu 30\% einkalkuliert. Allerdings sind diese nicht dazu gedacht, sofort ausgereizt zu werden.
Wie schwer darf ein eBike sein?
eCargobikes müssen besonders belastbar sein, die Lastenräder wiegen bis zu 40 Kilogramm. eMTBs kommen auf 15 bis 28 Kilo, praktische Faltfahrräder für Pendler wiegen um die 20 Kilo. Ein Standard-eBike kommt in der Regel auf ein Gewicht von 20 bis 25 Kilogramm inklusive Motor und Akku.
Wie schwer darf ein E Bike sein?
Was ist das Gewicht eines Fahrrades?
Das übliche Systemgewicht eines Fahrrades beträgt ca. 110 kg. Es gibt aber auch Fahrräder, die für ein deutlich höheres Gewicht ausgelegt und extra stabil gebaut sind, so dass auch schwerere Fahrer die Möglichkeit haben, mit einem voll bepackten, aber dennoch sicheren und stabilen Fahrrad unterwegs zu sein.
Was ist das Körpergewicht eines Fahrers?
Das Körpergewicht eines Fahrers beträgt ca. 90 kg, das Fahrrad selbst wiegt ca. 20 kg, nun kommen noch gut gefüllte Packtaschen von ca. 20 kg dazu, und schon ist das zulässige Gewicht von 110 kg um 20 kg überschritten.
Was ist das zulässige Gesamtgewicht?
Das zulässige Gesamtgewicht wird oftmals auch als Systemgewicht bezeichnet. Davon zu unterscheiden ist die Zuladung, sprich das Maximalgewicht von Fahrer und Equipment. Specialized gibt dies beispielsweise unter dem Namen Structural Weight Limit an. Rechtlich gesehen, liegt die unterste Grenze für das Systemgewicht bei normierten 120 kg.
Wie hoch ist das zulässige Systemgewicht bei E-Bikes?
Besonders bei E-Bikes ist das zulässige Systemgewicht schnell überschritten, da auch der Akku und Motor, welcher schon mal bis zu 9 kg wiegen kann, in die Berechnung mit einbezogen wird. Es gibt aber auch hier besonders stabile XXL Pedelecs mit einem erhöhten zulässigen Systemgewicht von bis zu sogar 300 kg.