Was bedeuten die Zahlen und Buchstaben auf dem Reifen?
Felgendurchmesser. Die Zahl nach dem Buchstaben steht für den Felgendurchmesser. Der Felgendurchmesser wird gemessen an dem Ring, auf dem der Reifenwulst an der Felge aufliegt, das Maß wird meist in Zoll (2,54 Zentimetern) angegeben.
Was bedeutet R 15 bei Reifen?
60 – Profilquerschnitt (Verhältnis von Höhe der Flanke zu Breite der Lauffläche in Prozent) R – Reifenbauart (wobei das R für Radialreifen steht) 15 – Felgendurchmesser (Reifeninnendurchmesser von 15 Zoll)
Welche reifenwerte gibt es auf der Seitenwand des Reifens?
Die Reifenwerte sind auf der Seitenwand des Reifens zu finden. Ein Reifen zum Beispiel mit der Beschriftung 195/65 R15 ist wie folgt zu lesen: Die erste Zahl gibt die Breite des Reifens in Millimetern an. Gemeint ist die Gesamtbreite des Reifens (sie wird von Seitenwand zu Seitenwand in Millimetern gemessen).
Was gilt bei Reifen und Felgen?
Bei Felgen gilt das Gleiche wie bei Reifen. Nur die im Fahrzeugschein eingetragenen Größen dürfen auf dem eigenen Fahrzeug montiert und gefahren werden. Wichtig ist dabei auch die richtige Kombination von Reifen und Felgen. Ein Reifen, der für eine 16-Zoll-Felge ausgelegt ist, kann natürlich nicht auf eine 15-Zoll-Felge aufgezogen werden.
Welche Reifen dürfen auf einem eigenen Fahrzeug montiert werden?
Nur die im Fahrzeugschein eingetragenen Größen dürfen auf dem eigenen Fahrzeug montiert und gefahren werden. Wichtig ist dabei auch die richtige Kombination von Reifen und Felgen. Ein Reifen, der für eine 16-Zoll-Felge ausgelegt ist, kann natürlich nicht auf eine 15-Zoll-Felge aufgezogen werden.
Wie finden sie die Reifengrößen für ihr Auto?
Unter den Ziffern 32 und 50 finden Sie alle Rad- und Reifenkombinationen, die für Ihr Auto zugelassen sind. Um dieses Dokument zu erhalten, können Sie sich direkt an den Herstelle wenden. Wie kann ich die Reifengrößen für mein Auto vom Reifen ablesen? Autoreifen tragen eine Zahlen- und Buchstabenkombination, die beispielsweise so aussehen kann: