Inhaltsverzeichnis
Wie viel bringt ein Helm?
Eine Studie im Auftrag der Norwegian Research Council im Programm Risk and Safety in Transport (Risiko und Sicherheit im Verkehr), die 35 Radfahrer beobachtete, kam zur der Schlussfolgerung, dass Radfahrer, die konsequent einen Helm tragen, schneller fahren als diejenigen, die konsequent keinen Helm tragen.
Was bringt ein Helm?
Ein Helm absorbiert bis zu zwei Drittel der Energie, die bei einem Aufprall ohne Helm direkt auf den Kopf einwirken würde, so das Bundesverkehrsministerium. Das bedeutet, dass es bei Helmträgern seltener zu schweren Kopfverletzungen wie Schädelbrüchen oder Hirnblutungen kommt.
Sollte man Helm tragen?
Das Tragen eines Helmes ist in Deutschland keine Pflicht, doch gilt eine grundsätzliche Empfehlung für Radfahrer, einen Fahrradhelm aufzusetzen, wenn sie im Straßenverkehr fahren. Ohne Helm steigt die Quote der Verletzungen im deutschen Straßenverkehr auf 73 Prozent!
Wie lange halten Velohelme?
Hat der Helm einen starken Schlag erlitten (zum Biespiel durch einen Sturz), muss er ersetzt werden. Ersetzen Sie den Helm spätestens nach fünf Jahren. Das Herstellungsdatum ist im Inneren des Helmes vermerkt.
Warum ist ein guter Fahrradhelm noch wichtiger?
Bei Kindern ist ein guter Fahrradhelm noch wichtiger, da ihnen noch der Weitblick im Verkehr fehlt und sie motorisch noch nicht so geschickt sind. Angefangen bei den Kleinsten, entwickeln die großen Fahrradhelm Hersteller auch die Sicherheitstechnologien für Kinderhelme weiter.
Warum ist ein Fahrradhelm nicht unverwundbar?
Dazu gehört, dass ein Fahrradhelm nicht automatisch unverwundbar macht. Auch der beste Kopfschutz bietet nur partiellen Körperschutz. Die Gegner einer Helmpflicht für Radler argumentieren ebenso damit, dass die Pflicht nicht dazu beiträgt, Unfälle präventiv zu verhindern.
Wie muss ein Fahrradhelm ersetzt werden?
Nach einem echten Unfall muss ein Fahrradhelm ersetzt werden. Mit einer Veränderung der Aufprallgeschwindigkeit und des Aufprallwinkels werden die auf den Kopf einwirkenden Kräfte gemessen. Durch eine Interpretation der Daten können Aussagen zu den möglichem Verletzungen getroffen werden.
Wie wichtig ist der Tragekomfort eines Fahrradhelmes?
Besonders wichtig ist hier neben der guten Erkennbarkeit und dem Aufprallschutz auch der Tragekomfort, damit sich Kinder frühzeitig an das Tragen eines Fahrradhelmes gewöhnen. Der ADAC-Labortest hat Kernkriterien entwickelt und die Helme entsprechend untersucht.