Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Rennrad?
Das Rennrad verbindet puristisches Training mit der Passion, lange Distanzen aus eigener Kraft zu überwinden. Wettkämpfe und die Jagd nach Rekorden gehören dazu, doch auch für Touren mit Freunden und zur Erkundung neuer Orte kannst du ein Rennrad nutzen.
Was brauchst du für dein neues Rennrad?
Suche dir dein liebstes Rennrad von Experten wie Cube, Focus, Trek und Marin aus und starte durch. Und damit du dein neues Bike voll genießen kannst, bekommst du bei uns auch direkt das passende Zubehör zu deinem neuen Fahrrad. Bei uns findest du Helme, Fahrradbrillen, Handschuhe, Trikots, Fahrradcomputer und Pulsmesser.
Welche Materialien gibt es für einen Rennrad?
Der Rahmen der Rennräder besteht entweder aus Aluminium, Titan, Carbon oder Stahl. Auch eine gemischte Verwendung der Materialien hat inzwischen Eingang beim Rahmenkonzept gefunden. Ein Rennrad muss also her und schon beginnt die Suche. Worauf muss man achten und welches Rennrad ist das richtige für den Fahrer?
Wie kannst du die Übersetzung an deinem Rennrad ändern?
An zwei Stellen am Rad kannst du die Übersetzung an deinem Rennrad ändern: an der Kurbel, also den Kettenblättern, und am Ritzelpaket, auch Kassette genannt. Grundsätzlich führen weniger Zähne am Kettenblatt zu einem kleineren Gang, während weniger Zähne am Ritzel mehr Tretwiderstand und einen höheren Gang bedeuten.
Welche Ausstattung gibt es für ein Rennrad?
Auch die Ausstattung fällt unterschiedlich aus: Du kannst ein klassisches Rennrad mit Felgenbremsen oder ein modernes Rennrad mit Scheibenbremsen wählen. Kettenschaltungen gibt es in mechanischer oder elektronischer Ausführung, mit bis zu 24 Gängen.
Welche Rennräder stehen zur Auswahl?
Die Auswahl an Rennrädern ist vielfältig: klassische Rennräder, Aero-Rennräder, Zeitfahrmaschinen, E-Rennräder, Allroad- und Gravel-Bikes, Cyclocrosser, Bahnräder, Randonneure etc. Carbon-Rennräder, Alu-Rennräder und Rennräder mit Stahlrahmen stehen zur Auswahl, ebenso wie spezielle Rennräder für Damen. » Weiterlesen 1.
Was ist das Merkmal eines Damen-Rennrads?
Ein weiteres wichtiges Merkmal eines Rennrads ist die Überhöhung – die Höhendifferenz zwischen Oberlenker und Satteloberkante -, die eine aerodynamische Fahrposition ermöglicht. Diese Sitzposition mit flachem Sitzwinkel wird außerdem durch den langen Radstand unterstützt. Bei einem Damen-Rennrad fällt der Sitzwinkel ggf. steiler aus.