Inhaltsverzeichnis
Was braucht man auf dem Boden zu schlafen?
In der westlichen Welt kennt man dies eigentlich nur vom Zeltplatz, dann aber bitte mindestens mit Isomatte. Wir brauchen unser Bett oder Schlafsofa, alles andere empfinden wir als unbequem und einen Garant für Rückenschmerzen. Ganz anders in Asien, insbesondere Japan. Auf dem Boden zu schlafen ist ein fester Bestandteil der japanischen Kultur.
Welche Trends gibt es zum Schlaf auf dem Boden?
Aber es gibt auch hier einen immer stärkeren Trend zum Schlaf auf dem Boden. Neben den Anhängern der Paleo-Bewegung und ihrer Sehnsucht nach natürlichem Schlafen setzen immer mehr Menschen auf die befreiende Wirkung des Minimalismus und trennen sich von ihrem alten Bettgestellen.
Was wirkt sich im Alter negativ auf den Schlaf aus?
Ein zu warmer Schlafraum, ein schnarchender Partner oder eine zu weiche Matratze – Dinge, die man in der Lebensmitte leicht ertragen hat, können im Alter plötzlich schlafraubend wirken. Psychische Belastungen wie Einsamkeit, Konflikte, Über-/Unterforderung wirken sich in jedem Lebensalter ebenfalls negativ auf den Schlaf aus.
Wie wirken psychische Belastungen auf den Schlaf aus?
Psychische Belastungen wie Einsamkeit, Konflikte, Über-/Unterforderung wirken sich in jedem Lebensalter ebenfalls negativ auf den Schlaf aus. Schlafstörungen im Alter lassen sich auch oft auf psychische Erkrankungen wie eine Depression, Demenz oder Angststörung zurückführen.
Was ist die richtige Unterlage für das Schlafen auf dem Boden?
Unabhängig davon, weshalb man sich für das Schlafen auf dem Boden entscheidet, ist die Umsetzung in allen Fällen recht ähnlich. Die meisten Bodenschläfer nutzen als Unterlage eine Decke, ein Futon oder auch eine Isomatte – in einigen seltenen Fällen wird auch eine Matratze mit oder ohne…
Was sollen durch den Schlaf auf dem Boden gelindert werden?
Früher oder später sollen deshalb durch den Schlaf auf dem Boden auch Schulter-, Rücken- und Hüftschmerzen gelindert werden – ebenso wie Schlaflosigkeit, Durchblutungsstörungen und die eigene Körperhaltung.
Welche Vorzüge hat schlafen auf dem Boden?
Das Schlafen auf dem Boden hat gewisse Vorzüge. Von vielen Fans des Bodenschlafes wird hervorgehoben, dass er eine wirksame Strategie gegen Rücken-, Hüft- und Schulterschmerzen wie gegen Schlafstörungen darstellt. Wissenschaftlich belegt sind diese Annahme nicht.