Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet Sitzrohr Mitte Mitte?
Gemessen wird waagrecht vom Schnittpunkt Steuerrohr/Oberrohr (Mitte) bis zu Sitzrohr oder Sattelstütze (Mitte). Gemessen wird zwischen Mitte Gabelschaft zur Lenkermitte.
Wie wird der sitzwinkel gemessen?
Sitzwinkel. Wird „virtuell“ gemessen. Und zwar mittels Winkelmesser an der „virtuellen“ Linie von Mitte Tretlager zu Mitte Sattelstützenende. Anders als der Lenkwinkel beeinflusst der Sitzwinkel die Passform des Bikes stark.
Welcher Reach bei MTB?
Der Reach ist abhängig von der Länge des vorderen Rahmendreiecks ab dem Tretlager. Je länger der Reach ist, desto tempofester fährt sich das Bike, desto besser ist der Fahrer ins Rad integriert. Der Trend geht zu sehr langen Reach-Werten: um 440 mm bei Größe-M-Bikes, um 460 mm bei Größe-L Bikes.
Wo ist das Sitzrohr beim Fahrrad?
Bezeichnet ein Rohr des Rahmens welches oben zum einen mit der Aufnahme des Sattels beginnt und unten am Tretlager endet. An dem Sattelrohr sind oben noch das Oberrohr und die Sattelstrebe angebracht.
Wie wird der Reach gemessen?
Gemessen wird sie vertikal, von der Tretlagermitte bis 150 mm vom Schnittpunkt Oberrohr/Sitzrohr. Das Maß gibt an, wie viel Bewegungsfreiheit zwischen Fahrer und Bike herrscht. Vor allem beim Abstieg vom Rad relevant. Ein Rad mit einer zu großen Überstandshöhe kann zu schmerzhaften Aufsetzern oder Stürzen führen.
Welche Akzente setzt die Geometrie für die Fahreigenschaften?
Wobei die Geometrie entscheidende Akzente für die Fahreigenschaften setzt: Es dürfte leicht nachvollziehbar sein, dass es hinsichtlich der Wendigkeit von wesentlichem Einfluss ist, ob beispielsweise der Radstand (siehe Kapitel „Technische Faktoren“) extrem kurz oder sehr lang ist.
Wie unterscheiden sich die Längen von Bike-Kategorie zu Bike-Kategorie?
Aktuell unterscheiden sich die Längen von Bike-Kategorie zu Bike-Kategorie nicht mehr, oft sind abfahrtslastige Bikes sogar länger geschnitten als Cross-Country-Bikes. Die Länge der Sitzposition wird fast ausschließlich über die Vorbaulänge „eingestellt“.
Welche Faktoren sind wichtig für die Rahmengeometrie?
Ergonomische Faktoren der Rahmengeometrie >> (Rahmenhöhe, Rahmenlänge, Sitzrohrwinkel …) Sicherheitsfaktoren >> (Trittfreiheit, Schrittfreiheit …) Technische Faktoren der Rahmengeometrie >> (Lenkkopfwinkel, Tretlagerhöhe, Tretlagertiefgang, Vorderbaulänge, Hinterbaulänge, Durchlass, …)