Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet 215 65 r17?
Die erste Zahl gibt Auskunft über die Breite Ihres Reifens. Die Reifenbreite wird gemessen in Millimetern. Ist die zweite Zahl also eine „65“, entspricht die Reifenhöhe 65 Prozent der Reifenbreite.
Was bedeutet das R bei Reifen?
Die folgende „45“ ist die prozentuale Höhe der Seitenwand des Reifens in Bezug auf die Breite – bei unserem Beispiel wären das 10,1 Zentimeter. Das dann folgende „R“ steht für „Radialbauweise“, sie hat die bis in die 80er Jahre übliche Diagonalbauweise bei Pkw-Reifen inzwischen fast völlig abgelöst.
Was steht auf der Reifenflanke?
Die so genannte DOT-Nummer ist auf der Reifenflanke aufgedruckt. „DOT“ steht für „Department of Transportation“, einfacher: das Herstellungsdatum. Die erste beiden Ziffern geben die Produktionswoche, die letzten beiden das Produktionsjahr an. Der Reifen mit der Aufschrift DOT 1914 wurde beispielsweise in der 19.
Was bedeutet bei Reifen 225 55 R17?
Als erste Zahl in Reifenbezeichnungen wie 225/55 17 wird immer die Breite des Pneus in Millimeter angegeben. Auch über den Innendurchmesser des Reifens macht die normierte Bezeichnung,die auf der Flanke des Reifens zu finden ist, eine Aussage: 17 Zoll sind es hier, so zeigt es die dritte Zahl.
Was bedeutet R 19 bei Reifen?
Die Kennzeichung ZR bedeutet, dass es ein verstärkter Reifen für Geschwindigkeiten über 240 Km/h ist. Die Kennzeichung ZR bezeichnet die Geschwindigkeitsindexe V(240km/h>), W(270km/h>) und Y(300km/h>). Vor 1990 wurde von der Reifenindustrie die Kennzeichung ZR verwendet, um Hochleistungsreifen zu bezeichnen.
Was bedeutet 95w bei Reifen?
Der Geschwindigkeitsindex eines Reifens gibt (zusammen mit dem Lastindex) die zulässige Reifen-Höchstgeschwindigkeit an, mit der der Autoreifen gefahren werden darf. Beispiel: Ein V-Reifen darf bis 240 Stundenkilometer, ein Reifen mit W-Index sogar bis 270 km/h gefahren werden.
Was ist der Kürzel für Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit?
„REINFORCED“: Hierbei handelt es sich um die Zusatzbezeichnung für Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit. M+S/M&S: Das Kürzel steht für „Matsch und Schnee“ und ist ein Hinweis auf die Wintertauglichkeit eines Reifens.
Was muss bei der Montage der Reifen beachten werden?
Bei der Montage der Reifen muss die vom Pfeil vorgegebene Laufrichtung des Rades beachtet werden. Bei asymmetrischen Profilen ist die Montageseite entscheidend, es muss die Kennzeichnung „Out-Side“/“Außenseite“ eingehalten werden. Die Abkürzung M+S steht für Mud+Snow (Matsch und Schnee).
Wie sind Die Reifenbezeichnungen aufgebaut?
Dabei ist es wichtig zu wissen, welche Angaben wo stehen und was sie bedeuten. Wie sind die Beschriftungen auf dem Reifen aufgebaut? Die Reifenbezeichnungen sind Kennzeichnungen, die du ausschließlich auf der Reifenflanke, also auf der Seitenwand des Reifens, findest.
Wie lange dauert die Funktionsfähigkeit eines Reifens?
Weil die Funktionsfähigkeit eines Reifens aber schon ab drei Millimetern abnimmt, solltest du nicht zu lange warten und frühzeitig neue Reifen besorgen. „REINFORCED“: Hierbei handelt es sich um die Zusatzbezeichnung für Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit.