Inhaltsverzeichnis
Warum lässt die Bremswirkung bei Regen nach?
Ursache für schlechtes Bremsverhalten bei Nässe Bei Regen legt sich ein hauchdünner Wasserfilm zwischen Felge und Fahrradbremse und reduziert so die notwendige Reibung zwischen den beiden. Wenn nach einige Radumdrehungen der Wasserfilm von der Felge abgebremst wurde, greifen die Bremsen brachial zu.
Was ist eine V Brake?
Die V-Brake-Bremse ist eine Felgenbremse von Shimano. Bei Felgenbremsen, zu denen auch die V-Brake-Bremse gehört, wirkt die Bremskraft auf die Felge über zwei Bremsbeläge, die auf beiden Seiten der Felge auf das Laufrad drücken.
Was bringt das Radfahren bei Regen mit sich?
Denn das Radfahren bei Regen bringt einige Besonderheiten mit sich, an die Sie denken sollten: Fahrrad fahren bei Regen: Denken Sie daran, dass auf einer nassen Fahrbahn der Bremsweg länger ist. Die Sicht ist eingeschränkt. Schalten Sie deshalb am besten Ihre Beleuchtung ein.
Was ist eine Regenkleidung für das Rennradfahren?
Regenbekleidung, die speziell für das Rennradfahren entworfen wird, ist sehr körperbetont geschnitten, weil jede flatternde Falte unnötig Energie kostet. Darüber hinaus muss diese Kleidung extrem atmungsaktiv sein, denn es nützt wenig, wenn der Regen zwar abperlt, du aber stattdessen im eigenen Schweiß ertrinkst.
Was sind rennradschuhe für sommerliche Temperaturen?
Die meisten Rennradschuhe sind für sommerliche Temperaturen ausgelegt, können aber in Kombination mit den richtigen Überschuhen und Socken fast das ganze Jahr über benutzt werden. Für den Renneinsatz bieten sich dünne Latexüberzüge an, die vor Regen schützen und gleichzeitig die Aerodynamik verbessern.
Wie viel kostet eine Regenhose für ihre Beine?
Ihre Beine können Sie mit einer Regenhose schützen, die sich problemlos über Ihre normale Hose drüberziehen lässt. Eine solche finden Sie in fast jedem Sportgeschäft und mitunter auch im Fahrradladen. Die Preise liegen hier im Schnitt zwischen 12 und 120 Euro, in der Regel sind Sie jedoch schon mit einem günstigeren Produkt gut bedient.