Inhaltsverzeichnis
Wie viel Lux sollte ein Fahrrad Licht haben?
Wie viel Lux sollte eine Fahrradlampe haben? Die meisten nach StVZO zugelassenen Fahrradlampen bewegen sich zwischen 10 Lux und 80 Lux Helligkeit. Wenn Ihre Fahrstrecke längere unbeleuchtete Abschnitte enthält, sollten Sie einen Scheinwerfer mit hoher Lux Angabe wählen.
Wie viel Lumen sind ein Lux?
1 Lux (lx) entspricht einem Lichtstrom von 1 Lumen (lm) pro Quadratmeter (m²).
Wie viel Lux sind 100 Lumen?
Beispiel für den Unterschied zwischen Lumen und Lux: Eine 1000 Lumen Lampe, die ihr Licht auf eine Fläche von 1 m² verteilt, beleuchtet diese Fläche mit 1000 Lux. Die gleichen 1000 Lumen, verteilt auf 10 m², beleuchten diese Fläche mit 100 Lux.
Wie viel Lux hat es in der Dämmerung?
Natürliches Tageslicht erreicht an wolkenfreien Sommertagen bis zu 100.000 Lux, ein bewölkter Himmel 20.000 Lux. Im Winter erreicht ein bedeckter Himmel etwa 3.500 Lux. Bei Dämmerung herrschen ca. 750 Lux.
Ist die Fahrradbeleuchtung schlecht beleuchtet?
Gerade dann, wenn die Straßen, auf denen der Radfahrer unterwegs ist, schlecht beleuchtet sind, sollte die stärkste Fahrradbeleuchtung einen möglichst großen Bereich so hell wie nötig ausleuchten. Nur dann ist die eigene Sicherheit gewährleistet.
Wie viele Lumen braucht man für eine neue Fahrradbeleuchtung?
Wer dennoch nach einem groben Richtwert für den Kauf einer neuen Fahrradbeleuchtung sucht, sollte wissen, dass zwischen 300 und 1.000 Lumen in der Regel ausreichend sind. Mehr muss es gar nicht sein.
Wie verlängert sich die Laufzeit deiner Fahrradbeleuchtung?
Natürlich hängt die Laufzeit deiner Fahrradbeleuchtung überwiegend von der Kapazität des Akkus und der Helligkeit deiner Lampe ab. Was aber die Laufzeit betrifft, so verfügen viele Fahrradlampen über einen Eco-Modus. Hier hast du die Möglichkeit, die Lichtleistung stufenweise herunter zu regeln. Dadurch verlängert sich die Laufzeit automatisch.
Ist deine Fahrradbeleuchtung mit einem Prüfzeichen versehen?
Viel wichtiger ist hier, dass deine Fahrradbeleuchtung mit einem Prüfzeichen versehen ist. Dieses Prüfzeichen befindet sich am Gehäuse der Fahrradbeleuchtung. Du erkennst es an einer Wellenlinie mit dem Buchstaben „K“ und einer fünfstelligen Prüfnummer.