Inhaltsverzeichnis
Was bedeuten die reifenlabel?
Das „Reifenlabel“ soll es dem Reifenkäufer ermöglichen, einzelne Eigenschaften der ins Auge gefassten Reifen einzuschätzen bzw. verschiedene Reifenmodelle bezüglich der drei aufgeführten Kriterien Rollwiderstand, Nassbremseigenschaft und Außenfahrgeräusch zu vergleichen.
Was bedeutet Kraftstoffeffizienz bei Reifen?
Die Energieeffizienzklasse beschreibt den Rollwiderstand. Diese Klasse gibt an, wie hoch der Anteil des Reifens am Kraftstoffverbrauch und den CO2-Emissionen ist. Es gibt sieben Klassifizierungskategorien von A (grün) bis G (rot).
Was bedeutet bei Reifen Nasshaftung A?
Klassifizierung. Die Klassifizierung der Nasshaftung wird in Buchstaben von A bis G angegeben. Der Wert A gilt hierbei als Idealwert, bei dem keine Verlängerung des Bremswegs durch Nässe verursacht wird.
Was bedeutet bei Reifen Nasshaftung B?
Die EU hat für die Nasshaftung verschiedene Klassen entwickelt, die die Verlängerung des Bremsweges festlegen. B: Der Bremsweg verlängert sich um drei Meter gegenüber Kategorie A. C: Der Bremsweg verlängert sich um vier Meter gegenüber Kategorie B. E: Der Bremsweg verlängert sich um fünf Meter gegenüber Kategorie C.
Was bedeuten die Kennzeichnungen auf der Reifenflanke?
Was die Prägungen, Kennungen und Maßeinheiten auf der Reifenflanke zu bedeuten haben, wie Sie die Buchstaben, Zahlen und Symbole lesen – und den Code knacken, das erfahren Sie hier. Die erste Zahl der Kennzeichnung steht für die Reifenbreite. Sie wird in Millimetern angegeben, in unserem Beispiel „205“.
Welche Reifen sind für gewöhnlich gekennzeichnet?
Durch welche Angaben wird ein Reifen für gewöhnlich gekennzeichnet? In der Regel enthält ein Reifen eine Kennzeichnung über die folgenden Punkte: die Breite der Reifen: Sie wird in Millimetern angegeben. Bei gewöhnlichen Pkw-Reifen reicht sie von 125 mm bis ca. 335 mm.
Was ist die erste Kennzeichnung für die Reifenbreite?
Die erste Zahl der Kennzeichnung steht für die Reifenbreite. Sie wird in Millimetern angegeben, in unserem Beispiel „205“.
Was ist die Reifenkennzeichnung zum Verschleiß?
TWI: Reifenkennzeichnung zum Verschleiß. „ TWI “ steht für Treadwear Indicator. Diese Buchstaben befinden sich beidseitig in kleiner Schrift an insgesamt sechs Stellen des Reifens. In der Höhe der TWI-Einprägungen sind auf dem Reifen im Grund der Profilrillen Erhebungen (= sogenannte Stege) angebracht.