Inhaltsverzeichnis
Wie oft Brooks Fetten?
Hier gehen die Meinungen stark auseinander. Brooks empfiehlt, im ersten Jahr bei vierstelliger Kilometerleistung drei- bis viermal nachzuspannen, jeweils eine halbe Umdrehung.
Wann muss ein Brooks Sattel gespannt werden?
Wie oft sollte der Brooks Sattel nachgespannt werden? Da im ersten Nutzungsjahr der Sattel eingefahren wird, sind bei Fahrleistungen über 1000 km drei bis vier Kontrollen die Regel. Brooks empfiehlt danach etwa alle sechs Monate die Spannung der Satteldecke zu überprüfen und so selten wie nötig nachzuspannen.
Wie oft Ledersattel Fetten?
Wer seinen Sattel gewissenhaft pflegen möchte, sollte das alle 4 Wochen machen. Eine gründliche Reinigung mit anschließendem Fetten ist mindestens alle 2-3 Monate fällig. Dies beinhaltet auch die Unterseite der einzelnen Teile. Wenn hier geschlampt wird, sieht man es dem Sattel an und es verkürzt die Lebensdauer.
Wie hilft die Pflege eines Brooks-Sattels?
Außerdem hilft die Pflege auch in der Anpassungsphase des Sattels, in der sich der Sattel an die Sitzform des Fahrers anpasst. Und nach diese Anpassungsphase will man den Ledersattel auch nicht mehr missen. Zur Pflege eines Brooks-Sattels kann auch dazugehören, dass mal ein Teil (die Spannschraube zum Beispiel) ausgetauscht werden muss.
Wie kann ich den Sattel in den Backofen lassen?
Wie der Name schon sagt wird bei dieser Methode der Sattel zusätzlich zu Methode 1 oder 2 in den Backofen geschoben, damit das Fett schneller einzieht. Temperatur nicht höher als 60°C wählen und auch nicht zu lange im Ofen lassen. Unbedingt vorsichtig an die Sache rangehen und den Sattel am besten dabei beobachten.
Was bringt ein Brooks-Fahrradsattel mit sich?
Ein Brooks-Fahrradsattel bringt Vorteile mit sich, aber er hat es auch an sich, dass er besondere Pflege benötigt (zumindest, was die Ledersättel angeht – die Cambium-Sättel für Rennräder sind wartungsarm wie gewöhnliche Fahrradsättel auch).
Ist die Unterseite des Sattels trocken?
Wenn sich die Unterseite des Sattels trocken anfühlt, muss neu imprägniert werden. Zum Nachfetten bauen Sie einfach die Sattelstütze aus und drehen sie aufwärts. So erreichen Sie die Unterseite, ohne die Einstellungen des Sattels zu lösen. Die untere Sattelseite erfordert besonders intensive Pflege, wenn Sie ohne Schutzbleche fahren.