Inhaltsverzeichnis
Welche Ursachen kann ein Quietschen der Bremsen haben?
Welche Ursachen kann ein Quietschen der Bremsen haben? 1 Quietschen nach einem Bremsenwechsel. Wenn das Auto gerade erst in der Werkstatt war und die Bremsen beim Fahren quietschen, könnte ein Einbaufehler vorliegen. 2 Bremsstaub und Schmutz. 3 Unpassende Teile bzw. 4 Rost auf dem Bremsscheiben. 5 Nach heftigem Bremsvorgang.
Ist es unwahrscheinlich dass die Bremsbeläge selbst abgefahren sind?
Eher unwahrscheinlich ist es, dass die Bremsbeläge selbst abgefahren sind. Dieses Geräusch wäre deutlich dumpfer und eher schleifend als quietschend. Wenn das Auto gerade erst in der Werkstatt war und die Bremsen beim Fahren quietschen, könnte ein Einbaufehler vorliegen.
Was geschieht beim Bremsen?
Beim Bremsen wird der feste Teil einer Bremse mit dem Bremsklotz oder Bremsbelag gegen die Bremsscheibe (oder Bremstrommel) gepresst. Greifen diese beiden Teile nicht sauber ineinander, kann eine Schwingung entstehen, die als Quietschen wahrgenommen wird.
Was stört die Bremsscheibe?
Gerade bei Regenwetter oder sehr hoher Luftfeuchtigkeit wirst Du häufiger feststellen, dass die Bremsen quietschen. Das liegt daran, dass Feuchtigkeit in den Spalt zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag eingedrungen ist und den Bremsvorgang stört.
Warum sind Bremsscheiben nicht sauber beim Bremsvorgang?
Quietschen die Bremsen beim Bremsvorgang, liegen die Bremsbeläge nicht sauber an den Bremsscheiben an. Oft ist an den Bremsscheiben haftender Bremsstaub dafür verantwortlich, aber auch eine Kante an der Bremsscheibe kann dazu führen, dass die Bremsbeläge daran reiben und es beim Bremsen quietscht.
Warum wurde die Bremsanlage zu heftig gebremst?
• zu heftig gebremst wurde: Wenn die Bremsanlage durch zu starkes und zu langes Verzögern komplett überhitzt war, kann es sein, dass sich die Bremsscheiben verziehen oder die Scheiben und Beläge „verglasen“. Durch die Wärme entsteht ein glasartiger Belag, der kaum mehr Reibwert hat.