Inhaltsverzeichnis
Kann sich die Genetik verändern?
„Die Gene sind unsere Hardware, aber die Epigenetik als Software entscheidet, welche Informationen wie genutzt werden. “ Genau das macht sie so spannend für die Gesundheit jedes Einzelnen. Im Gegensatz zu den Genen sind epigenetische Informationen flexibel und je nach Umwelt und Lebensstil veränderbar.
Welche Charakterzüge sind vererbbar?
Dieser Bauplan legt manche Dinge von vornherein fest: etwa die Augenfarbe, den Körperbau, die Neigung zu bestimmten Erkrankungen, zu Musikalität und Sportlichkeit. Auch Intelligenz und Persönlichkeit tragen Menschen in ihren Genen.
Wie wird der genetische Code weitergegeben?
Hierbei wird nicht nur der genetische Code an die Tochterzelle weitergegeben, sondern auch die epigenetischen Merkmale, die die Aktivität der Gene bestimmen, also die Methylierungen und Acetylierungen. Dadurch können epigenetische Merkmale für viele Jahre erhalten bleiben.
Wie können wir die epigenetischen Merkmale beeinflussen?
Andererseits können wir aber auch bewusst die epigenetischen Merkmale durch unseren Lebensstil und unsere eigenen Verhaltensweisen beeinflussen. In der Wissenschaft werden für die Erforschung der Genetik gerne eineiige Zwillinge untersucht, weil ihr genetischer Code komplett gleich ist.
Warum sind wir an der DNA-Sequenz nichts ändern können?
Obwohl es richtig ist, dass wir an der DNA-Sequenz unserer Gene nichts ändern können, sind wir ihnen dennoch nicht völlig machtlos ausgeliefert. Denn wir können mit unserem Verhalten und Lebensgewohnheiten ihre Aktivität beeinflussen. Diese Regulation der Gene nennt man Epigenetik.
Warum ist die DNA-Sequenz so machtlos ausgeliefert?
Dies wird oftmals zum Anlass genommen, unser Schicksal so hinzunehmen, wie es ist. Obwohl es richtig ist, dass wir an der DNA-Sequenz unserer Gene nichts ändern können, sind wir ihnen dennoch nicht völlig machtlos ausgeliefert. Denn wir können mit unserem Verhalten und Lebensgewohnheiten ihre Aktivität beeinflussen.