Inhaltsverzeichnis
Was ist eine gute Zeit für 10km laufen?
Am Ende sollte man für zumindest eine Einheit auch deutlich über eine Stunde unterwegs sein. Wenn man die 30 Minuten ohne Probleme und Schnappatmung schafft, kann man jede Woche 5 Minuten länger laufen. So werden in 12 Wochen aus 30 Minuten ganze 85 min. In dieser Zeit sollte man die 10 Kilometer schaffen.
Wie schaffe ich 10 km in 45 Minuten?
Nun möchten Sie Ihre 10-Kilometer-Zeit verbessern und unter 45 Minuten bringen….Woche 2.
Wochentag | Training |
---|---|
Samstag | Je 10 Minuten ein- und auslaufen 3 x 10 Minuten sehr zügig laufen mit je 4 Minuten Trabpause |
Sonntag | 80 Minuten langsamer Dauerlauf anschließend 3 Steigerungen |
Kann man 10km einfach laufen?
Den 10km muss man erstmal laufen, das sind im gemächlichen Tempo (Niveau GA1) auch 1:10 bis 1:30h. Also auf keinen Fall zu schnell angehen sonst gibt es Probleme. Dadurch, dass du läuferisch untrainiert bist, werden sich Sehnen und Muskeln auf jedenfall danach bemerkbar machen.
Kann man 10 km ohne Training laufen?
Einen 10-km-Lauf kannst du zwar aufgrund der relativ geringen Distanz auch ohne langfristiger Vorbereitung laufen. Aber natürlich wird sich das in der erreichten Zielzeit widerspiegeln.
Wie kann ich 10 km Laufen?
Tipps für Deinen 10-Kilometer-Trainingsplan
- Trainiere drei Mal die Woche.
- Gestalte Dein Training abwechslungsreich.
- Steigere Dein Laufpensum nach und nach.
- Integriere lange, langsame Läufe.
- Optimiere Dein Tempotraining.
- Übe Deine Lauftechnik.
- Lauftraining ist mehr als nur Laufen.
- Vergiß das Dehnen nicht.
Ist 10 km Laufen viel?
10-km-Läufe eignen sich sehr gut für Laufeinsteiger. Wenn du schon eine Stunde am Stück Joggen kannst, könntest du dir einen 10-km-Lauf als nächstes Ziel setzen. Der Leistungszuwachs bei regelmässigem Training ist relativ gross.
Wie lange ist eine 10km Distanz möglich?
Für einen großen Teil der Langstreckenläufer ist aber das Bewältigen der 10km Distanz unter 40 Minuten ein machbares Unterfangen. Bei den meisten Volksläufen landet man mit einem 4er-Schnitt (4 Minuten pro Kilometer) noch im ersten Drittel des Teilnehmerfeldes. Wer diese Leistung schafft, darf sich zu den Racern innerhalb der Szene zählen.
Wie lange dauert die 10-Kilometer-Zeit?
Sie laufen ambitioniert und lieben es, im Wettkampf an Ihre Grenzen zu gehen. Zeiten unter 45 Minuten haben Sie auf 10 Kilometern schon geschafft, nun möchten Sie Ihre 10-Kilometer-Zeit entscheidend verbessern und die magische Grenze von 40 Minuten bezwingen.
Wie wechselt der Läufer das Lauftempo nach Lust und Laune?
Der Läufer wechselt das Lauftempo nach Lust und Laune: Manche Strecken werden gesprintet, andere gerannt, das machst du 60 Minuten lang. Trainieren mit dem Fahrtspiel ist deutlich lustiger als öde Intervalltrainingseinheiten runterzuspulen. Viele Läufer tun sich jedoch schwer, spontan zu laufen, auf ihr Herz zu hören und sich fallen zu lassen.
Was sind die Voraussetzungen für eine 10km Zeit?
Entsprechend dieser unterschiedlichen Voraussetzungen müssen auch die Schwerpunkte im Training etwas anders gelagert sein. Für jene, die bisher immer nur kürzere Distanzen gelaufen sind, wäre eine 5000m Zeit (vermessene Strecke!) von 19:00 bis 19:30 eine gute Voraussetzung für eine 10km Zeit unter 40 Minuten.