Was bewirkt ein höherer Testosteron Spiegel?
Denn neben größeren Muskeln, markanten Gesichtszügen und dichterem Haar- sowie Bartwuchs, hat Testosteron noch weitere Funktionen. Studien zeigen, dass das Hormon unter anderem den Transport bestimmter Botenstoffe in unserem Körper, unser Herz-Kreislauf-System und unsere Knochengesundheit¹, beeinflusst.
Haben die Frauen Testosteron?
Testosteron ist das wichtigste männliche Geschlechtshormon (Androgen). Es wird hauptsächlich im Hoden hergestellt. Bei Frauen produzieren die Eierstöcke und die Nebennierenrinde geringe Mengen an Testosteron.
Warum ist Testosteron bei Frauen von Bedeutung?
In erster Linie ist Testosteron bei Frauen für die Estradiolsynthese von Bedeutung. Durch eine Aromatase wird Testosteron in Estradiol umgesetzt. Eine hohe Aktivität der Aromatase kann vor allem in den Ovarien, aber auch im Brustgewebe, der Leber und in subkutanem Fettgewebe nachgewiesen werden. 1
Warum ist Testosteron schlechthin bei Männern?
Testosteron ist das wichtigste Hormon schlechthin bei den Männern. Deswegen denken viele Männer, wenn sie Probleme mit der Potenz haben oder die Libido nachlässt, gleich an einen zu niedrigen Testosterongehalt. Denn ohne Testosteron, so denken viele, ist ein Mann schließlich kein „richtiger“ Mann.
Wann steigt die Testosteron-Konzentration bei Frauen?
Lebensalter, Tageszeit, Stimmung und der weibliche Zyklus haben Einfluss auf das Testosteron bei Frauen. Etwa ab dem 20. Lebensjahr sinkt die Testosteron-Konzentration im weiblichen Körper. Mit dem Einsetzen der Menopause kommt es kurzfristig zu einem starken Testosteron-Anstieg, der von einem Testosteron-Mangel gefolgt wird.
Was ist ein Testosteronspiegel bei Männern?
Testosteron ist ein Hormon, das bei Männern in großer Menge in den Hoden und Nebennieren produziert wird. Ein hoher Testosteronspiegel wird mit hoher sexueller Leistungsfähigkeit, Fortpflanzungsfähigkeit, Muskelmasse, Haarwachstum, Aggressivität, Wettbewerbsverhalten und anderen maskulinen Dingen in Verbindung gebracht.