Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist das Hauptproblem einer Telefonleitung und einer Stromleitung?
- 2 Welche Kabel sind herkömmlich?
- 3 Wie geht es mit Kabelverlegungen?
- 4 Wie lässt sich der elektrische Stromverbrauch berechnen?
- 5 Wie höher ist die Leistung eines elektrischen Gerätes?
- 6 Wie kann man die elektrische Arbeit berechnen?
Was ist das Hauptproblem einer Telefonleitung und einer Stromleitung?
Das Hauptproblem eines unmittelbaren Nebeneinanders einer Telefon- und einer Stromleitung ist die Empfindlichkeit der Telefonleitung auf das Magnetfeld, das ein Stromkabel bei Stromfluss um sich herum entstehen lässt. Es kann die Signalübertragung in der Telefonleitung und dadurch auch die Nutzung der Endgeräte stören.
Welche Kabel sind herkömmlich?
Die herkömmlichsten Kabel sind U/FTP (früher STP), F/UTP (früher FTP), S/FTP (früher SSTP) und SF/UTP (SFTP). Auf den folgenden Bildern sehen Sie die verschiedenen Schirmungsarten von Kabeln.
Wie geht es mit Kabelverlegungen?
Kabelverlegungen machen immer etwas Arbeit, vor allem dann, wenn sie kaschiert werden sollen, um optisch nicht zu stören. Da ist es natürlich önkonomisch, mehrere Kabel mit einer Klappe zu schlagen – bzw. Zusammen in einen Kanal zu legen. Aber geht das auch mit einem Telefon- und einem Stromkabel?
Was ist ein Kabel für ein ISDN-Netz?
Ein Kabel für ein ISDN-Netz, das von datenverschlingenden Endgeräten wie einem ADSL2+ Router stark gefordert ist, möchte hingegen bei seiner anspruchsvollen Arbeit so wenig wie möglich gestört werden. So wie ein geschäftiger Manager, der keine Zeit für Ablenkungen wie ein Pläuschchen hier und ein Lustwandeln dort hat.
Kann man eine Deckenleuchte an den Strom anschließen?
Viele Lampen können einfach und bequem über eine Steckdose an den Strom angeschlossen werden. Bei Deckenleuchten ist das allerdings nicht der Fall. Dann stehen Sie vor der Herausforderung, die Lampe über Drähte an den Strom anzuschließen. Dabei hängen Kabel in verschiedenen Farben – von blau, über grün-gelb, bis grau – von der Decke.
Wie lässt sich der elektrische Stromverbrauch berechnen?
Entsprechend lässt sich der Stromverbrauch für jeden einzelnen elektrischen Verbraucher mit einer Formel berechnen: Das Formelzeichen der elektrischen Arbeit ist das große W, das man nicht mit der Maßeinheit der elektrischen Leistung (Watt) verwechseln darf.
Wie höher ist die Leistung eines elektrischen Gerätes?
Je höher die Watt-Zahl, desto höher die Leistung eines elektrischen Gerätes. Je länger die Betriebsdauer, desto höher die verrichtete elektrische Arbeit – umgangssprachlich der Stromverbrauch.
Wie kann man die elektrische Arbeit berechnen?
Hat man die elektrische Arbeit (kWh) ermittelt, sind problemlos die Stromkosten des Verbrauchers zu berechnen: K = W ∙ k Kosten ( € ) = Elektrische Arbeit ( kWh ) x Tarifpreis ( € )