Inhaltsverzeichnis
Was trainiert man gemeinsam mit Schultern?
2. Brust/Trizeps, Beine/Bauch, Schulter, Rücken/Bizeps. Hier bekommen die Schultern einen gesonderten Tag und können dadurch intensiver und fokussierter trainiert werden. Die Arme (Bizeps, Trizeps) werden mit Vorermüdung trainiert.
Was ist die beste Schulterübung?
Selbst die besten Schulter Übungen für den Muskelaufbau kannst Du zu Hause absolvieren. Um mehr Kraft und Muskeln im Schulterbereich aufzubauen, solltest Du auf Schulterdrücken setzen. Diese Grundübung für den vorderen und seitlichen Deltamuskel lässt sich hervorragend mit Kurzhanteln auf einer Schrägbank ausführen.
Warum müssen die Schultern nach oben gedrückt werden?
Nackenmuskulatur: Am Ende der Bewegung müssen die Schultern aktiv nach oben gedrückt werden, denn sonst kann es zu einer Verengung im Schultergelenk kommen („Impingement“). Für diesen „Shrug“ sorgen die Nackenmuskeln, vor allem der obere Teil des Trapezmuskels.
Was sind die Übungen für die Schulter?
Weil an diesen komplexen Übungen gleich mehrere Gelenke beteiligt sind, werden dabei auch die meisten Muskeln auf einmal beansprucht. Die beliebteste Verbundübung für die Schulter ist das Schulterdrücken, das neben den Schultern auch den Trizeps und viele kleine Stabilisatoren trainiert.
Wie kann ich die Schulterdrücken ausführen?
Schulterdrücken kann in zwei Varianten ausgeführt werden: Vor dem Kopf, das sogenannte Frontdrücken, und hinter dem Kopf, das sogenannte Nackendrücken. Letzteres eignet sich gut, um den hinteren Teil deiner Schultern zu trainieren, kann aber auch schnell zu Verletzungen führen.
Wie wichtig ist die Isolation für die Schulter?
Wichtig: Bei Isolationsübungen für die Schulter, wie Seitheben, wird dein Ellenbogen nicht durchgestreckt, sondern deine Arme bleiben von Anfang bis Ende der Bewegung leicht gebeugt. Immer wieder sieht man Sportler, die Gewichte nach oben wuchten, indem sie ihre Arme dabei durchstrecken – und somit den Trizeps zu Hilfe nehmen.