Inhaltsverzeichnis
Wie viel Zeit für 10km Joggen?
Am Ende sollte man für zumindest eine Einheit auch deutlich über eine Stunde unterwegs sein. Wenn man die 30 Minuten ohne Probleme und Schnappatmung schafft, kann man jede Woche 5 Minuten länger laufen. So werden in 12 Wochen aus 30 Minuten ganze 85 min. In dieser Zeit sollte man die 10 Kilometer schaffen.
Wie lange trainieren für 10 km?
Wie lange brauche ich, um die 10km zu erreichen? Je nachdem wo du läuferisch stehst, sind 10 Wochen ein guter Richtwert, um von 30 Minuten auf 10km zu kommen. Doch mach dir keinen Stress, während der eine bereits nach 5 Wochen die Strecke läuft, brauchen andere 15 Wochen dafür.
Wann essen vor 10km Lauf?
Nehmen Sie rund zwei bis vier Stunden vor dem Lauf-Wettkampf die letzte vollwertige Mahlzeit zu sich, die vor allem Kohlenhydrate, aber auch Proteine und gesunde Fette enthält. Rund eine Stunde vor dem Rennen können Sie noch eine Kleinigkeit wie eine halbe Banane oder einen Riegel essen; danach sollte Schluss sein.
Was ist eine gute Laufzeit für Frauen?
Für einen Mann kann also alles unter 4 Stunden als eine gute Marathonzeit angesehen werden, was Sie unter die besten 43\% der Läufer bringt. Für Frauen wäre eine Zeit unter 4 Stunden und 30 Minuten ebenfalls sehr gut.
Wie trainieren sie einen 10-Kilometer-Lauf?
Sie trainieren drei Mal in der Woche abwechslungsreiche Einheiten aus Fahrtspielen und unterschiedlich schnellen Dauerläufen, die zwischen 40 und 70 Minuten liegen. So schaffen Sie nach nur 12 Wochen Ihren 10-Kilometer-Lauf in einer Zeit von unter 60 Minuten. Im Video erklärt Trainingsexperte Martin Grüning die Vorteile eines Trainingsplans.
Wie lange läufst du die 10km?
Starte am besten mit den 30 Minuten und dann läufst du jede Woche 5 Minuten mehr. So werden in 10 Wochen aus 30 Minuten – 75 und in dieser Zeit schaffen schon sehr viele auch die 10km. Wenn du länger brauchst – auch gut. Dann hänge noch ein paar Wochen dran.
Wie lange brauchst du für einen langen Lauf?
Starte am besten mit den 30 Minuten und dann läufst du jede Woche 5 Minuten mehr. So werden in 10 Wochen aus 30 Minuten – 75 und in dieser Zeit schaffen schon sehr viele auch die 10km. Wenn du länger brauchst – auch gut. Dann hänge noch ein paar Wochen dran. Du siehst, das Prinzip des langen Laufs ist einfach.
Was ist der Zehner-Training?
Der Zehner ist eine klassische Wettkampf-Distanz für Freizeit-Läufer und ambitionierte Läufer. Die 10-Kilometer-Distanz gehört bei fast jedem Volkslauf zum Programm, oft ist sie die beliebteste Distanz. Doch auch, wenn gerade keine Volksläufe im traditionellen Sinne möglich sind, macht ein 10-km-Training Sinn.