Inhaltsverzeichnis
Ist Vitamin D3 und Vitamin D das gleiche?
Unter den Sammelbegriff Vitamin D fallen mehrere fettlösliche Verbindungen. Eine davon ist Vitamin D3, auch Cholecalciferol oder Colecalciferol genannt. Es wird in Leber und Niere in das aktive Hormon Calcitriol umgewandelt.
Welche Beschwerden bei Vitamin D3 Mangel?
Vitamin-D-Mangel: Symptome
- Haarausfall.
- erhöhte Infektanfälligkeit.
- Muskelschwäche, Muskelschmerzen, Gliederschmerzen.
- gestörte Knochenmineralisation (Rachitis bei Kindern, Osteomalazie bei Erwachsenen) mit Knochenschmerzen und -verformungen.
Warum gibt es gar kein Vitamin D?
Eigentlich gibt es gar kein Vitamin D. Es existieren lediglich die Formen Vitamin D1, D2, D3, D4 und D5. Wird von Vitamin D gesprochen, ist meist das Vitamin D3 gemeint. Dabei handelt es sich um das natürliche Vitamin D, das im menschlichen Körper produziert wird. Vitamin D1, D2, D4 und D5 sind hingegen künstlich hergestellte Vitamine.
Was ist das natürliche Vitamin D?
Wird von Vitamin D gesprochen, ist meist das Vitamin D3 gemeint. Dabei handelt es sich um das natürliche Vitamin D, das im menschlichen Körper produziert wird. Vitamin D1, D2, D4 und D5 sind hingegen künstlich hergestellte Vitamine.
Ist vitamin D3 schneller als Vitamin D2?
Darüber hinaus produziert es 200-300\% mehr Vitamin-D-Speicher als Vitamin D2. Der menschliche Körper muss in jedem Fall beide Formen in eine aktive Form umwandeln. Vitamin D3 ist 500\% schneller als Vitamin D2. Darüber hinaus hat Vitamin D2 ein kürzeres Verfallsdatum und eine schlechtere Verbindung mit den Proteinen in Ihrem Blut.
Welche Eigenschaften hat Vitamin D2 im Körper?
Vitamin D2 hat im Körper andere Eigenschaften als Vitamin D3 im Stoffwechsel. Fehlerhafte Beschreibungen von Vitamin D2 und D3 behaupten bis heute, Vitamin D2 müsse vom Körper erst zu Vitamin D3 umgewandelt werden. Das ist nicht richtig. Das Ergocalciferol bleibt auch trotz Synthese in dieser Form erhalten.