Inhaltsverzeichnis
Ist Tanzen gut für die Knie?
Tanzen macht nicht nur Spass, es ist auch gut für Ihre Fitness. Durch die gezielte Steuerung von Tempo, Schrittlänge und Figuren sind dosierte Belastungen und kontrollierte Bewegungen möglich. Wegen der geringen Verletzungsgefahr ist Tanzen unter diesen Umständen auch bei Arthrose im Knie empfehlenswert.
Was tun bei Schmerzen im Knie Überlastung?
Aussagekräftige Studien haben nachgewiesen, dass bei akuten Schmerzen Entlastung und auf Dauer vor allem regelmäßige Kräftigungsübungen helfen können: Entlastung: Für Sportlerinnen und Sportler ist es ratsam, eine Zeitlang weniger zu trainieren oder eine Pause einzulegen, damit sich das Knie erholen kann.
Wie können Knieschmerzen wahrgenommen werden?
Manchmal werden Schmerzen, die vom Knie ausstrahlen, an anderer Stelle (etwa der umgebenden Muskulatur) wahrgenommen. Umgekehrt können vermeintliche Knieschmerzen ihre Ursache an anderer Stelle haben: So können zum Beispiel Schäden und Verletzungen im Hüftgelenk oder in der Wirbelsäule nach unten ausstrahlen und sich als Knieschmerzen äußern.
Wie kann ich die Behandlung von Knieschmerzen unterstützen?
Ernährung. Unabhängig von der Ursache von Knieschmerzen können zusätzlich zur Behandlung durch den Arzt generell weitere unterstützende Massnahmen umgesetzt werden. Beispielsweise sollte auf eine entzündungssenkende Ernährung geachtet werden, wobei auf Weizen verzichtet und besonders viel Gewürze, Kräuter und Fisch gegessen werden sollte.
Was sind Knieschmerzen bei Kindern und Jugendlichen?
Bei Kindern und Jugendlichen treten Knieschmerzen häufig in Wachstumsphasen auf und sind somit eine Form von Wachstumsschmerzen.
Was sind Bewegungsschmerzen bei Knieschmerzen?
Bewegungsschmerzen: Schmerzt das Knie mehr oder weniger anhaltend während Bewegungen, liegt das oft an einer frischen Verletzung (von Sehnen, Bändern, Schleimbeuteln, Menisken etc.). Belastungsschmerzen: Zeigen sich die Knieschmerzen nur bei Belastung des Gelenks, kann dies zum Beispiel auf eine Meniskusverletzung hinweisen.