Ist der blaue Draht der Lampe geklemmt?
Somit wird der Schutzleiter (grün-gelb) nur auf die Klemme aufgelegt. Der schwarze Draht (L) geht auf den braunen der Lampe (bei manchen Lampen wird statt einem schwarzem, oft ein brauner Draht verwendet) und der blaue Draht ist der Neutralleiter (N) und wird auf den blauen Draht der Lampe geklemmt.
Welche Farben haben die Drähte?
Die Drähte können viele Farben haben – von blau, rot, gelb-grün, grau bis hin zu schwarz und braun. Die Wahl ist abhängig von der bei der Elektroinstallation gültigen Norm, dem Gebäude und dem Zeitpunkt der Installation. In der Regel wird zwischen zweiadrigen, dreiadrigen, vieradrigen und fünfadrigen Kabeln unterschieden.
Kann man eine Deckenleuchte an den Strom anschließen?
Viele Lampen können einfach und bequem über eine Steckdose an den Strom angeschlossen werden. Bei Deckenleuchten ist das allerdings nicht der Fall. Dann stehen Sie vor der Herausforderung, die Lampe über Drähte an den Strom anzuschließen. Dabei hängen Kabel in verschiedenen Farben – von blau, über grün-gelb, bis grau – von der Decke.
Was ist am Typenschild der Lampe zu sehen?
Am Typenschild der Lampe ist links das Zeichen für Schutzisoliert zu sehen. Somit wird der Schutzleiter (grün-gelb) nur auf die Klemme aufgelegt.
Wie geht es mit der Lampe anbringen?
Üblicherweise handelt es sich bei den Drähten um die Erdung sowie um das stromführende Kabel. Während Sie eine Lampe anbringen, brauchen Sie in jeden Fall eine sogenannte Lüsterklemme. Mithilfe dieser können Sie die Kabel mit der Lampe verbinden.
Ist die Beleuchtung wichtig für den Wohnraum?
Da die Beleuchtung ziemlich entscheidend für einen Wohnraum und das Klima ist, sollte der Kauf der zukünftigen Leuchte gut durchdacht werden. Dabei ist es wichtig, sich im Vorfeld darüber im Klaren zu sein, für welchen Zweck die Lampe gekauft wird.
https://www.youtube.com/watch?v=OB-1QH6dPlA