Inhaltsverzeichnis
Wie trainiert man ein Hohlkreuz weg?
Die besten Übungen, um ein Hohlkreuz wegzutrainieren:
- Cat. Stelle dich auf alle Viere.
- Pigeon. Rechtes Bein vor dem Körper anwinkeln.
- Side Planks. Positioniere dich in Seitenlage.
- Samson Stretch. Beginne im Ausfallschritt.
- Planks. Gerade auf die Matte legen.
- Bridge. Auf den Rücken legen.
Wo Schmerzen bei Morbus Scheuermann?
Häufig bildet sich bei Morbus Scheuermann-Patienten als Ausgleich zur Hyperkyphose der Brustwirbelsäule ein Hohlkreuz (Hyperlordose) in der Lendenwirbelsäule aus. Dies kann bei den Betroffenen Schmerzen in der Lendenwirbelsäule (LWS-Syndrom) auslösen.
Was verursacht Skoliose?
Verkrümmungen der Wirbelsäule während des Wachstums tragen zur Entstehung einer Skoliose bei. In der Folge verdreht sich die Wirbelsäule. Nicht immer ist die Ursache der Skoliose bekannt. In schweren Fällen verspüren Patienten starke Schmerzen im Rücken, oder es kommt unter anderem zu Lungen- oder Herzproblemen.
Wie kann die Behandlung der Lordose beeinflusst werden?
Die Schmerzen können dabei vor allem in der Nacht in Form von Ruheschmerzen auch zu Schlafbeschwerden führen. Die Behandlung der Lordose erfolgt durch verschiedene Maßnahmen der Physiotherapie. Dadurch können die meisten Beschwerden eingeschränkt werden. In der Regel wird die Lebenserwartung des Patienten von der Lordose nicht beeinflusst.
Was ist die Lordose bei der Wirbelsäule?
Bei der Lordose handelt es sich um eine Krümmung der Wirbelsäule, die in die vordere Richtung verläuft. Sie bildet das Gegenstück zur Kyphose, bei der die Wirbelsäulenkrümmung in die hintere Richtung geht. Bei der Gesamtform der Wirbelsäule zeigt sich die Lordose in der Halsregion, während die Kyphose im Brustbereich auftritt.
Was ist die Ursache für eine krankhaften Lordose?
Die Ursachen für das Entstehen einer krankhaften Lordose sind unterschiedlich. In manchen Fällen ist die Hyperlordose bereits angeboren, was jedoch eher selten vorkommt. Bei den meisten Patienten bildet sich das Hohlkreuz durch Fehlhaltungen, die längere Zeit andauern.