Inhaltsverzeichnis
Was bringt funktionelles Training?
Funktionelles Training trainiert Bewegungen, bei denen mehrere Muskeln zusammenspielen müssen. Ein Kernelement des funktionellen Trainings ist die Verbesserung der Core-Stabilität und Koordination als Fundament für verletzungsfreies Kraft- und Cardio-Training.
Wie oft trainieren ist sinnvoll?
Für Anfänger sind 2-3 Trainingseinheiten/Woche am sinnvollsten. Fortgeschrittene Sportler trainieren 3-5 mal pro Woche.
Was versteht man unter Funktionelles Krafttraining?
Beim funktionellen Krafttraining wird der Körper als ganzheitliches System trainiert. Wir sprechen vom Training funktioneller Muskelketten, also mehrere Muskeln gleichzeitig – so wie sie von Natur aus zusammenarbeiten, um bestimmte Bewegungen zu produzieren.
Was ist funktionelles Training?
Eine Menge. „Der große Vorteil von funktionellem Training ist, dass es alle Konditionsfaktoren gleichermaßen verbessert: Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination“, erläutert der Athletik-Coach. Sie müssen also nicht Kraftsport betreiben, Joggen, Sprinten, Fußballspielen UND zum Yoga gehen, um rundum fit zu sein.
Warum trainieren Anfänger noch so oft wie Fortgeschrittene?
Anfänger brauchen noch nicht so oft zu trainieren wie Fortgeschrittene, da der Körper bei richtig geplantem Training am Anfang immer schnelle Fortschritte macht. Als Anfänger musst du sogar seltener trainieren, weil dein Körper noch nicht so gute regenerative Fähigkeiten aufgebaut hat.
Was gibt es zum Functional Training?
Eine offizielle Definition gibt es zum Functional Training nicht. Die Meinungen der Experten lassen sich grob in zwei Lager unterteilen. Die eine Seite sagt, dass Übungen nur funktionell gelten, wenn sie aus einer langen Bewegungsamplitude (Kette mehren Bewegungen) bestehe.
Wie viele Trainingseinheiten kannst du in der Woche trainieren?
4-6 Mal in der Woche trainieren. Auch wenn du viel Zeit zum Training hast und dich am liebsten gar nicht vom Gym trennen möchtest, solltest du es in deinem ersten halben Jahr nicht zu sehr mit der Häufigkeit übertreiben. Du startest zunächst mit einem konventionellen Ganzkörpertraining bei 2 Trainingseinheiten pro Woche.