Inhaltsverzeichnis
Was gibt es für Erkrankungen der Atemwege?
Häufige Erkrankungen der unteren Atemwege
- Akute und chronische Bronchitis.
- Asthma bronchiale.
- Bronchiektasen.
- COPD.
- Lungenemphysem.
- Lungenentzündung (Pneumonie)
- Lungenhochdruck.
- Lungenkrebs.
Ist Asthma eine akute Atemwegserkrankung?
Asthma bronchiale ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege, bei der es anfallsartig zu einer erschwerten Atmung mit Husten, Räuspern bis hin zu starker Luftnot kommt. Es gibt verschiedene Ursachen und Unterformen der Erkrankung.
Was gehört zu chronischen Atemwegserkrankungen?
COPD oder auch chronisch obstruktive Lungenerkrankung wird als Sammelbegriff für verschiedene Lungenerkrankungen verwendet. Darunter fallen unter anderem die chronische Bronchitis, unter die auch der sogenannte „Raucherhusten“ fällt, und das Lungenemphysem.
Was sind die Atemwege beim Menschen?
Was sind die Atemwege? Schematische Darstellung zur Anatomie der Atemwege beim Menschen. Klicken, um zu vergrößern. Das Atmungssystem hat die Aufgabe, den Körper mit lebenswichtigem Sauerstoff zu versorgen und das entstandene Kohlendioxid nach außen zu transportieren. Das geschieht völlig ohne unser Zutun.
Was bilden die unteren Atemwege?
Anatomie & Aufbau. Nase, Nasennebenhöhlen, Mund und Rachen bilden die oberen, und Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien und Lungenbläschen die unteren Atemwege.
Was ist die äußere Atmung?
Bei der äußeren Atmung handelt es sich um die Atemwege. So heißen diejenigen Körperteile, durch die die Luft zur Lunge und wieder zurück fließt. Sie reinigen, befeuchten und erwärmen die eingeatmete Luft. Sie transportieren die Luft zur Lunge und das dort entstandene Kohlendioxid auf umgekehrtem Wege aus dem Körper hinaus.
Was hat das Atmungssystem zur Aufgabe?
Das Atmungssystem hat die Aufgabe, den Körper mit lebenswichtigem Sauerstoff zu versorgen und das entstandene Kohlendioxid nach außen zu transportieren.