Inhaltsverzeichnis
- 1 Was versteht OREM unter Selbstpflege?
- 2 Was ist Dependenzpflegekompetenz?
- 3 Was sind Konzepte Modelle und Theorien?
- 4 Was ist ein Selbstpflegedefizit?
- 5 Ist die Selbstpflege zielgerichtet?
- 6 Was sind die vier Metaparadigmen in der Pflege?
- 7 Was sind Metatheorie in der Pflege?
- 8 Was gibt es für pflegekonzepte?
- 9 Was ist das Ziel der Laienpflege?
Was versteht OREM unter Selbstpflege?
Im Jahre 1971 veröffentlichte sie das Buch „nursing concepts of practice“ und stellte darin diese Theorie der Öffentlichkeit vor. Unter Selbstpflege versteht Orem alle gezielten und bewussten Handlungen, die ausgeübt werden, um Gesundheit sowie Wohlbefinden zu erlangen, zu erhalten oder wiederherzustellen.
Was ist Dependenzpflegekompetenz?
Die Dependenzpflegekompetenz beschreibt die Fähigkeit eines erfahrenen Menschen, zum einen zu erkennen, dass der Betroffene bestimmten Selbstpflegeerfordernissen, aufgrund seiner gesundheitlichen Beschwerden, selbst nicht gerecht werden kann, und zum anderen die Verpflichtung hat einige oder alle diese Erfordernisse …
Was sind Konzepte Modelle und Theorien?
2. Modelle, Theorien & Konzepte. Modell: Ein Modell ist eine Abbildung der Realität, wobei die Komplexität der Realität vereinfacht dargestellt wird. Theorien: In der Wissenschaft bezeichnet Theorie ein System wissenschaftlich begründeter Aussagen.
Wie geht es mit der Selbstpflege?
Zum großen Teil besteht das Praktizieren von Selbstpflege darin, zu lernen, wie du deine eigenen Bedürfnisse emotional, physisch und professionell begreifen musst. Indem du deine Bedürfnisse verstehst und lernst, sie manchmal an erste Stelle zu setzen, kannst du dich besser um dich selbst und deine anderen Verantwortungen kümmern. Bewältige Stress.
Was bedeutet Selbstpflege für ältere Menschen?
Selbstpflege bedeutet in diesem Zusammenhang nicht nur, die Verantwortung für die Pflege von hilfebedürftigen älteren Menschen ernst zu nehmen und deren eigene Selbstfürsorge zu bestärken, sondern eben auch für die eigene Pflege ausreichend zu sorgen: etwa für genügend mentalen und physischen Ausgleich.
Was ist ein Selbstpflegedefizit?
Die Theorie über ein Selbstpflegedefizit besagt, dass wir es mit Personen zu tun haben, die wegen gesundheitlichen Einschränkungen nicht mehr dazu in der Lage sind, sich selbstständig zu pflegen. Das ist bei demenzerkrankten Personen eindeutig der Fall.
Ist die Selbstpflege zielgerichtet?
Die Theorie über die Selbstpflege ist zielgerichtet und befasst sich mit Fragestellungen, die mit der Entwicklung des Menschen und seiner Gesundheit zusammenhängen. Dabei steht bei Orem der Fokus auf der eigenen Handlungsfähigkeit: Ist eine Person dazu befähigt, für Ihre eigene Pflege Vorsorge zu tragen oder nicht?
Was sind die vier Metaparadigmen in der Pflege?
Beschreibungsmerkmale. Wichtige Beschreibungsmerkmale für ein Pflegemodell sind Mensch, Gesundheit/Krankheit, Umgebung und Pflege. Diese vier Merkmale sind je ein Metaparadigma.
Was gehört zur Selbstpflege?
Allgemein versteht man unter der Selbstpflege alle gezielten und bewussten Handlungen, die ausgeübt werden, um Gesundheit und Wohlbefinden zu erlangen, zu erhalten oder wiederherzustellen.
Was bedeutet der Begriff Selbstpflege?
Selbstpflege ist die Bereitschaft, Verantwortung für die eigene Gesunderhaltung zu übernehmen. Diese umfasst zielgerichtete Maßnahmen zum Erhalt und zur Wiederherstellung der eigenen körperlichen und psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens.
Was sind Metatheorie in der Pflege?
FeedbackGebiet der Pflegetheorie, das sich mit den verschiedenen Theorien, ihrer Geschichte, Herleitung und Ordnung beschäftigt. Sie dient der Systematisierung dieser Theorien im akademischen Bereich und ist in der Pflegegrundausbildung von nachrangiger Bedeutung.
Was gibt es für pflegekonzepte?
Pflegekonzepte
- Kinaesthetics. Kinaesthetics ist ein Konzept, bei dem Menschen jeden Alters die Qualität der eigenen Bewegung, den persönlichen Handlungsspielraum und die Anpassungsfähigkeit im Alltag bearbeiten können.
- Patientenberatung und -schulung.
- Bobath.
- Übergabe am Patientenbett.
- Basal stimulierende Pflege.
Was ist das Ziel der Laienpflege?
Die Aufgaben der Laienpflege erstrecken sich auf die nicht-medizinische Unterstützung der zu pflegenden Person. Ziel der Laienpflege im familiären Umfeld ist es, der zu pflegenden Person ein vertrautes Umfeld zu schaffen, respektive zu erhalten.