Inhaltsverzeichnis
Was ist Kiona?
Quinoa (gesprochen kiˈnoːa, auch Quinua, gesprochen ˈkinwɑ, ursprünglich von Quechua: kinwa, Aussprache: ˈkinwɑ) (Chenopodium quinoa), auch Reismelde, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Gänsefüße in der Familie der Fuchsschwanzgewächse (Amaranthaceae).
Wie gesund ist Quinoa Gepufft?
Alle guten Eigenschaften des Quinosamens sind auch in der gepufften Variante enthalten. Besonders nennenswert neben einem geringen Fett- und Zuckeranteil ist der hohe Proteingehalt. Denn in 100 Gramm Puff-Quinoa stecken rund 15 Gramm Eiweiß, was gepoppten Quinoa zu einem wahren Powerkorn macht.
Was ist Quinoa Tricolore?
Müller´s Mühle Quinoa Tricolore, das „Korn der Inkas“, lässt sich gut in der Großküche als wertvolle Alternative zum Reis verwenden, als Risotto oder Veggie-Bratling und schmeckt köstlich in Salaten und Pfannengerichten. Auch beliebt als alternative Beilage.
Warum ist Quinoa so gesund?
Quinoa ist eine sehr gute Quelle für hochwertiges, pflanzliches Eiweiß. Außerdem punktet Quinoa mit reichlich Eisen, Folsäure, Magnesium, Zink und Mangan. 100 Gramm des Pseudogetreides decken bereits 25 Prozent des Tagesbedarfs an Eisen, 50 Prozent an Magnesium und mehr als 100 Prozent an Mangan ab (2).
Was ist Buchweizen für ein Getreide?
Buchweizen ist kein Getreide Trotz des Namens handelt es sich bei Buchweizen also streng genommen gar nicht um ein Getreide, sondern um eine Pflanzengattung aus der Familie der sogenannten „Knöterichgewächse“.
Kann man jeden Tag Quinoa essen?
Ist zu viel Quinoa ungesund?
Quinoa ist also bei richtiger Zubereitung in keiner Weise gesundheitsschädlich. Das Gegenteil ist sogar der Fall: Das vielseitige Pseudo-Getreide hat einen hohen Nährwert und gilt als wichtiger Eiweißspender (1).
Ist Quinoa geschält?
Die Schale der Quinoa-Samen enthält Saponine, die einen bitteren Geschmack haben. Damit schützt sich die Pflanze vor Schädlingen. Ungeschält ist Quinoa daher ungenießbar. Doch im Handel wird der Inkareis üblicherweise geschält und gewaschen angeboten und ist somit frei von Saponinen.
Wo gibt es Quinoa zu kaufen?
Auch bei einigen Supermärkten können Sie mittlerweile fündig werden: Edeka, REWE, Real oder Marktkauf haben die Samen meistens im Angebot. Je größer der Laden, desto höher die Wahrscheinlichkeit auf Quinoa. Bei vielen Reformhäusern und Bioläden können Sie Quinoa ebenfalls kaufen.
Welche Eigenschaften haben weiße Quinoa?
Charakteristisch für den weißen Quinoa ist die geringe Bissfestigkeit und der mild nussige Geschmack. Die meisten Menschen, die Quinoa in ihren Speiseplan integrieren wollen, versuchen darum zuerst die weiße Sorte. Die Zubereitung von weißem Quinoa ist sehr einfach und die Kochzeit beträgt nur 10 bis 15 Minuten.
Wie kann ich Quinoa Kochen erleichtern?
Wer sich das Kochen von Quinoa etwas erleichtern möchte, kann dazu einen Reiskocher verwenden. Das Ganze läuft wie folgt ab: Zunächst wird das Getreide wie bereits beschrieben unter fließendem Wasser abgespült, so dass sich die auf der Schale enthaltenen Saponine lösen und mit dem Wasser abtransportiert werden.
Was ist das schönste an Quinoa?
Das Schönste an Quinoa ist die vielseitige Anwendung. Sie können das Getreide pur essen, aber auch süß mit Früchten oder herzhaft mit Käse, Fleisch und Gemüse kombiniert. Probieren Sie es doch einfach aus!
Wie lange dauert die Zubereitung von weißem Quinoa?
Die Zubereitung von weißem Quinoa ist sehr einfach und die Kochzeit beträgt nur 10 bis 15 Minuten. Aufgrund seines dezenteren Geschmacks, eignet sich weißer Quinoa nicht nur für herzhafte Speisen, sondern auch für Süßspeisen und als tolle Ergänzung auf dem Frühstückstisch.