Inhaltsverzeichnis
Wo muss die weiße Kugel beim Billard hin?
Die weiße Kugel wird vom Kopffeld aus (im Allgemeinen von der Kopflinie, also vom Kopfpunkt oder einer Position rechts oder links davon) auf die farbigen Kugeln gespielt. Wenn dabei mindestens eine farbige Kugel versenkt wird, darf der eröffnende Spieler weiterspielen.
Was passiert nach einem Foul Billard?
Begeht ein Spieler in drei aufeinander folgenden Aufnahmen ein Foul, also insgesamt drei Fouls ist das Spiel verloren (Drei- Foul-Regel). Wird die 9 in Verbindung mit einem Foul versenkt oder fliegt vom Tisch muss sie auf dem Fußpunkt wieder eingesetzt werden. Der Gegner spielt mit „Ball In Hand“ weiter.
Wie sind die Regeln von Billard?
Gespielt wird mit 15 farbigen Kugeln und der Weißen. Es gibt keine Reihenfolge, jede Kugel darf versenkt werden. Für jede versenkte Kugel gibt es einen Punkt und wer zuerst eine festgelegte Punktzahl erreicht hat, gewinnt das Spiel. Ein Spieler kann maximal 14 Kugeln versenken.
Wie geht es mit der Schwarzen Billardkugel?
Hierbei gibt es 2 Regeln. Die schwarze Kugel muss mittig in der dritten Reihe liegen und die äußeren Ecken müssen je eine Volle und eine Halbe sein. Die Spitze des Dreiecks wird auf die untere Tischmarkierung ausgelegt. Auf der Gegenüberliegenden liegt die weiße Billardkugel.
Welche Kugeln liegen auf der ersten Kugel?
Die erste Kugel liegt auf dem Fußpunkt, die schwarze 8 in der Mitte. Die Eckkugeln der letzten Reihe sind eine Volle und ein Halbe. Keine fünf gleichen Kugeln in einer Reihe. Es ist so gut es geht darauf zu achten, dass alle Kugeln Kontakt haben (press liegen). Das war‘s schon.
Wie geht es mit der weißen Kugel?
Der Ablauf ist recht simpel. Zu Beginn werden alle farbigen Kugeln aufgestellt, die Weiße liegt gegenüber. Nun folgt der Break. Als Break bezeichnet man den ersten Stoß. Dabei wird die weiße Kugel mit viel Kraft auf die Ballpyramide geschossen, damit diese sich größtmöglich ausbreitet und eventuell bereits der erste Ball versenkt wird.
Wie viele Kugeln gibt es beim Poolbillard?
Die Regel mit der schwarzen Kugel gibt es nur beim Poolbillard. Beispielsweise beim Snooker, sollte die schwarze Kugel so oft wie möglich eingelocht werden. Beim Poolbillard (auch als 8-Ball bezeichnet) spielt man mit insgesamt 16 Kugeln (auch als Bälle bezeichnet).