Inhaltsverzeichnis
Wird eine Netzberührung beim Volleyball als Fehler gewertet?
Der Kontakt eines Spielers mit dem Netz ist kein Fehler, außer die Berührung findet während einer Aktion statt, in der er den Ball spielt, oder die Berührung beeinflusst das Spielgeschehen.
Wie ist zu entscheiden Wenn der Ball im Spiel eine der Antennen berührt?
In den Fällen der Regel 8.4.2 bis Regel 8.4.4 (Ball berührt Gegenstand, Antennen etc. oder überquert nicht innerhalb des Überquerungssektors das Netz), sei immer das Handzeichen 15 (Ball aus) anzuzeigen und in den Fällen der Regel 8.4.5 (Ball durchquert den unteren Sektor) sei immer das Handzeichen 22 anzuzeigen.
Wie kann ich Punkte machen beim Volleyball?
Beim Volleyball gibt es eigentlich nur zwei Arten um Punkte zu machen, entweder der Gegner begeht einen Fehler aus eigener Unfähigkeit oder Ihr macht einen Punkt durch einen Eurer Angriffe – Punkte wegen Bestrafung oder die direkt aus einem Aufschlag resultieren sollen hier einmal unberücksichtigt bleiben.
Wie seid ihr verpflichtet den Ball zu holen?
Als Schiedsrichter seid Ihr nicht verpflichtet den Ball zu holen, aber Ihr solltet schon darauf achten, wo sich der Ball gerade befindet. Sinnvollerweise macht dies der 2. Schiedsrichter.
Was ist das Grundprinzip des Volleyballspiels?
Man muss sich das Grundprinzip des Volleyballspiels vor Augen halten: Volleyball ist ein Rückschlagspiel (ohne Schläger). Voraussetzung für eine regelgerechte Berührung ist, der Schlag des Balles mit einem oder mehreren Körperteilen, wobei der Ball zurückprallen muss (vgl.
Ist der Schiedsrichter verpflichtet den Ball zu holen?
Als Schiedsrichter seid Ihr nicht verpflichtet den Ball zu holen, aber Ihr solltet schon darauf achten, wo sich der Ball gerade befindet. Sinnvollerweise macht dies der 2. Schiedsrichter. Wenn der Spielball nicht aufzufinden ist, dann sorgt schnell für einen regelgerechten Ersatzball.