Inhaltsverzeichnis
Was macht einen guten Putter aus?
Der ausschlaggebende Faktor für die Wahl des richtigen Putters ist die Art des Schwunges beim Einlochen. Prinzipiell gibt es zwei verschiedene Bewegungsabläufe beim Putten. Diese Face-Balanced-Putter bieten eine perfekt ausbalancierte Schlagfläche, die stets Square ist. Die andere Hälfte der Golfer puttet kreisförmig.
Was ist ein Mallet Putter?
Der Mallet-Putter gilt unter Golffreunden als die gutmütigste Variante des Putters. Sein Kopf ist groß und bietet ausreichend Fläche für Ausrichtungshilfen. Durch sein hohes Trägheitsmoment verzeiht er nicht mittig ausgeführte Schläge am ehesten.
Welche Putter Länge für welche Körpergröße?
Es gibt keine Faustformel die berechnet, dass Sie mit einer bestimmten Körpergröße oder Armlänge einen Putter mit einer Inchlänge von X benötigen. Jeder Golfer gewöhnt sich seine persönliche Ansprechhaltung an. Da gibt es Personen, die beim Putt eher gebückt stehen, andere eher aufrecht.
Was ist ein Blade Putter?
Der Putter ist der am häufigsten verwendete Schläger im Bag, schließlich kommt er in der Regel bei jedem Loch zum Einsatz. Daher sollte der Spieler diesem wichtigen Schläger die meiste Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Welche schaftlänge beim Putter?
Beim Belly-Putter hat der Schaft eine Länge von (meistens) 43 Zoll. Entweder wird das obere Ende des Griffes mit einer Hand an den Bauch gepresst, während die andere Hand weiter unten greift oder man fixiert das obere Ende am Bauchnabel, indem beide Hände den Schläger in Richtung Bauch ziehen.
Was ist ein Face Balanced Putter?
Grundsätzlich beschreibt der Toe Hang den Winkel zwischen Schlagfläche und der Horizonalten, wenn man den Putter ausbalanciert (z.B. auf dem Finger). Zeigt die Schlagfläche direkt nach oben, spricht man von Face Balanced, je stärker die Schlagfläche von der Horizontalen abweicht, desto mehr Toe Hang hat der Putter.
Wie Länge sollte ein Putter sein?
In der langen Golfgeschichte hatte es sich etabliert, dass ein Standard Golf- Putter eine Länge von 35 inch hatte. Egal ob Herren, Damen oder Kinder, ein Golf Fitting war meist ein Fremdwort. Auch die meisten Profigolfer haben über lange Jahre, während ihrer Profilaufbahn, mit einem 35“ Putter geputtet.
Wie lang muss der Putter sein?
Die Länge des Putters hängt davon ab, in welcher Position Sie gewöhnlich spielen. Auch der Abstand zwischen Boden und Handgelenk spielt eine Rolle. Es gibt Schläger mit Standard-Längen wie 86 oder 89 Zentimeter. Einige Golfer nutzen auch eigens angefertigte Modelle mit Längen von bis zu anderthalb Metern.
Wie greift man einen Putter?
Der Putter wird mit der rechten Hand am oberen Ende gegriffen und die linke Hand wird mit etwas Abstand darunter platziert. Um die Einheit zwischen beiden Händen zu gewährleisten, sollen die Finger der rechten Hand den linken Unterarm berühren.