Inhaltsverzeichnis
Wie groß muss man sein für einen Dunk?
3,05 m
Nicht jeder Spieler kann einen Dunk ausführen, denn immerhin ist der Basketball-Korb auf einer Höhe von 3,05 m angebracht. Deshalb bringt ein erfolgreicher Dunk dem jeweiligen Spieler oftmals nicht nur die Anerkennung der Zuschauer, sondern auch die der Gegner.
Was bin ich für ein Basketballer?
BASKETBALL POSITIONEN
- POINT GUARD. Der Point Guard („Einser“) im Basketball ist oftmals der kleinste, aber schnellste Spieler der Mannschaft.
- SHOOTING GUARD. Der Shooting Guard („Zweier“) sollte größer als der Point Guard sein und ist spezialisiert auf Distanzwürfe.
- SMALL FORWARD.
- POWER FORWARD.
- CENTER.
Wie viele Punkte bringt ein Dunk?
Der Basketball muss von oben in den Korb fallen. Dabei kann der Ball auch über das Brett gespielt werden. Ein erfolgreicher Korbwurf, Korbleger oder Dunking wird im Normalfall mit zwei Punkten gewertet. Ein Korbwurf von jenseits der Drei-Punkte-Linie zählt drei Punkte, ein Freiwurf einen Punkt.
Wie schafft man einen Dunk?
Sie springen aus einer tiefen Kniebeuge beidbeinig möglichst hoch und weit nach vorne, so wie ein Frosch springt. Dabei nehmen Sie die Arme im Schwung von unten nach oben mit. Während des Sprungs wird der Körper gestreckt und bei der Landung federn Sie den Sprung ab, indem Sie tief in die Hocke federn.
Was muss ein Center können?
Der Center muss sich unter dem Korb durchsetzen, anbieten und Rebounds holen. Er muss mit dem Rücken zum Korb (Post-up) spielen können. Ist ein Spieler nicht nur groß und kräftig, sondern noch dazu schnell und beweglich, wird er als Cen- ter nur schwer zu stoppen sein.
Wie kann man seine Sprunghöhe verbessern?
Bei dieser Übung wird gezielt die Sprunghöhe trainiert und verbessert. Bei den Hocksprüngen springt man aus dem Stand gerade nach oben und zieht die Beine rechtwinklig an den Oberkörper. Man nimmt die Arme im Schwung von unter nach oben mit. Der Oberkörper sollte weitestgehend aufrecht bleiben.