Inhaltsverzeichnis
Wie spielt man 8-Ball?
Ziel des Spiels: Man spielt jeweils mit der weißen Kugel auf die farbigen, um diese in den Taschen zu versenken. Ein Spieler spielt auf die „Halben“ (Kugeln 9-15), der andere auf die „Vollen“ (1-7). Wenn alle Kugeln eines Spielers versenkt sind, darf dieser abschließend auf die Schwarze (Kugel 8) spielen.
Wann ist beim Billard Foul?
Ist nichts versenkt worden ist der Gegner dran. Außerdem müssen wenigstens vier farbige Kugeln eine Bande angelaufen haben. Ist das nicht passiert oder die Weiße wurde versenkt oder eine Farbige oder die Weiße sind vom Tisch geflogen ist das ein Foul.
Was sind die technischen Fouls beim Basketball?
Plus die technischen Fouls, welche beim Basketballspiel begangen werden können. Wenn es zu einem ungewünschten Kontakt zwischen Spielern kommt, spricht man vom persönlichen Foul. Stoßen, Blockieren, Rempeln etc. sind hiermit gemeint. Auch darf kein Spieler einen anderen mit Teilen seines Körpers behindern oder dessen Gliedmaßen festhalten.
Was ist eine Unterteilung innerhalb der Basketball-Regeln?
Noch eine Unterteilung innerhalb der Basketball-Regeln, wenn es um die Fouls geht. Gemeint ist damit lediglich, wer das Foul an wem vorgenommen hat. So spricht der Schiedsrichter von einem defensiven Foul, wenn die verteidigende Mannschaft den Spieler in Ballbesitz anrempelt, stößt o.Ä.
Kann der Spieler den Ball nicht abgeben und trotzdem berührt werden?
Kann der Spieler den Ball nicht abgeben und er wird trotzdem berührt (bspw. durch einen Stoß mit den Händen), ist dies auch als unsportliches Foul zu werten. Wer zu weit geht und sich Beleidigungen bedient, kann schlimmstenfalls ein disqualifizierendes Foul erhalten.
Wie entstand die Disziplin 8-Ball?
Die Disziplin 8-Ball entstand um 1900 aus anderen Billardvarianten und wurde zunächst mit je sieben gelben und roten sowie einer schwarzen Kugel sowie dem weißen Spielball gespielt.