Inhaltsverzeichnis
Was kann man mit einem Kite Surfen?
Wenn man Wellen mit einem Kite surft, kann es sein, dass man sich sehr schnell Downwind bewegt. Bei einem normalen Kite könnte es passieren, dass man den Kite unterfährt, wodurch der Kite „stallen“ würde – sprich drucklos vom Himmel fällt.
Was ist eine gute Kite-Schule?
Eine gute Kite-Schule versorgt dich mit allem notwendigen Equipment. Normalerweise bieten sie dir eine große Bandbreite an Drachen, Boards und Sicherheitsausrüstung an, aus dem du dir ein passendes Set-Up zusammenstellen kannst. Dennoch solltest du diese Dinge immer vorab mit deinem Ausbildner klären.
Was brauchst du beim Kitesurfen?
Beim Kitesurfen brauchst du ein Surfbrett, einen Drachen und – natürlich – Wind. Solange du letzteres hast, kannst du dich sowohl in spiegelglatten Lagunen, als auch bei hohem Wellengang ins Wasser werfen.
Was musst Du beachten beim Snowkiten?
Hier musst du kein Profi sein, du solltest die Bretter aber beherrschen. Zusätzlich solltest du kein Kiteneuling sein und den Drachen gut im Griff haben. Wenn du in die Kitewelt über das Snowkiten einsteigen möchtest, ist dies kein Problem. Belege allerdings einen Kurs bei einer Snowkiteschule, zu deiner eigenen Sicherheit.
Was ist der wichtigste beim Kitesurfen?
Der Kite ist das Wichtigste beim Kitesurfen. Ohne ihn wäre das Kiten über das Wasser nicht möglich! Er wird auch Kitematte, Lenkmatte oder Lenkdrache genannt und erinnert an einen Gleitschirm. An der Matte sind die Leinen befestigt, welche wiederum an der sogenannten Steuerstange enden.
Welche Drachen gibt es für Kitesurfen?
Die Auswahl eines Kites erfolgt je nach Kenntnisstand (Niveau) und Disziplin. Auch die vorherrschende Windstärke, beispielsweise an dem Ort, an dem man Kitesurfen möchte, ist von Bedeutung. Grundsätzlich gibt es zwei Hauptarten von Drachen: LEI-Drachen und Foliendrachen.
Wie begann das Kitesurfen in Frankreich?
Erst als die Gebrüder Legaignoux 1984 in Frankreich einen Kite entwickelten, mit dem man sofort im Wasser starten kann, begann die wahre Erfolgsgeschichte des Kitesurfens. Die zwei französischen Brüder brachten einen aufblasbaren Drachen auf den Markt.