Inhaltsverzeichnis
Wann treiben Blaubeeren aus?
Wer einen eigenen Heidelbeeren-Anbau beginnen möchte, muss sich bei sehr jungen Pflanzen lange Zeit bis zum ersten richtigen Ertrag gedulden. Ihr volles Potenzial zeigen die Pflanzen sogar erst – je nach Art – nach fünf bis sieben Jahren. Besser ist es hier, auf bereits etwas ältere Pflanzen zu setzen.
Können Heidelbeeren nachreifen?
Da die Beeren kaum nachreifen, solltest du nur vollreife Beeren pflücken. Erst dann entfalten sie ihr volles Aroma. Der beste Zeitpunkt zum Heidelbeeren pflücken ist dann, wenn die Beeren und der Stielansatz dunkel gefärbt sind und leicht nachgeben, wenn du sie mit den Fingern drückst.
Warum fallen die Blätter beim Orangenbaum?
Auch bei zuviel Nässe können die Blätter beim Orangenbaum fallen. Häufig färben diese sich aber zunächst gelb bevor sie später abfallen. Die gelbe Farbe zeigt an, dass die Wurzeln aufgrund von Staunässe nicht mehr richtig funktionieren und die Versorgung der Blätter nicht mehr richtig funktioniert.
Ist die Heidelbeere gut getragen?
Die Stachelbeere hatte gut getragen, die Heidelbeere nicht eine Beere. Das war aber soweit okay, sie sah bis gestern einfach nur gesund aus… ach ja,alles andere in unseren Garten ist auch gesund. Gemüse, Blumen, neuer Resen, alles fit. Habt Ihre eine Idee, was unserer Beere widerfahren sein könnte? Tipps?
Warum sind Heidelbeeren krank?
Heidelbeeren sind wenig krankheitsanfällig. Gelegentlich kann aber das Austrocknen der Triebspitzen beobachtet werden. Ursache sind verschiedene Pilzkrankheiten. Befallene Triebe muß man abschneiden und verbrennen. Wie du aber an deiner schon sehen kannst,treibt sie schnell nach.
Warum werden die grünen Blätter abgebaut?
Das Chlorophyll, das für die grüne Farbe der Blätter verantwortlich ist, wird nun für die nächsten Monate nicht mehr benötigt und deshalb abgebaut. Für kurze Zeit verwandeln sich die saftig grünen Blätter in leuchtend buntes Laub. Diese prächtige Färbung kommt durch Farbstoffe und Zuckerreste in den Blättern zustande.