Inhaltsverzeichnis
- 1 Wem gehört der Ball nach einem Tor?
- 2 Wie lange dauert ein Völkerballspiel?
- 3 Wie wird das Spiel fortgesetzt wenn der Ball unmittelbar von einem SR Ball über die Seitenlinie springt ohne dass der Ball von einen Spieler berührt wurde?
- 4 Wann endet das Völkerballspiel?
- 5 Wie kann man den Ball in die Endzone tragen?
- 6 Warum ist der Fänger immer der gleiche?
Wem gehört der Ball nach einem Tor?
Nach einem Torerfolg steht der Ball ausschließlich der verteidigenden Mannschaft zu.
Wie lange dauert ein Völkerballspiel?
Völkerball
Dauer: | ca. 30 Minuten oder länger spielbar |
---|---|
Alter: | ab 8 Jahren |
Gruppengröße: | ab 12 Personen, aufgeteilt in 2 Mannschaften |
Vorbereitung: | keine |
Material: | Spielfeldmarkierung, Ball |
Wie oft darf eine Mannschaft den Ball in Folge berühren?
Ein Spieler darf den Ball nicht zweimal direkt nacheinander berühren (ausgenommen Regeln 9.2.3, 14.2 und 14.4.2). Zwei oder drei Spieler dürfen den Ball zur gleichen Zeit berühren. Wenn zwei (drei) Mitspieler den Ball gleichzeitig berühren, so zählt dies als zwei (drei) Berührungen (außer beim Block).
Wie oft darf eine Mannschaft den Ball in Folge berühren bevor er in das gegnerische Feld gespielt werden muss?
Ziel des Spiels ist es, einen Ball so über das Netz zu schlagen, dass der Ball den Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte berührt oder die gegnerische Mannschaft einen Fehler begeht. Eine Mannschaft darf den Ball dreimal in Folge berühren, um ihn zurückzuspielen. Ein etwaiger Block zählt dabei nicht mit.
Wie wird das Spiel fortgesetzt wenn der Ball unmittelbar von einem SR Ball über die Seitenlinie springt ohne dass der Ball von einen Spieler berührt wurde?
Noch bevor der Ball über die Seitenlinie ins Spielfeld gelangt, berührt er außerhalb des Spielfelds kurz den Boden. Berührt der Ball den Boden, bevor er beim Einwurf ins Spiel gelangt, dann ist der Einwurf durch dieselbe Mannschaft zu wiederholen.
Wann endet das Völkerballspiel?
Erst wenn alle seine Leben verbraucht sind, endet das Spiel. Der König verlässt das Innenfeld wieder, wenn einer seiner Mitspieler aus dem Außenfeld einen Gegner getroffen hat und dieser Mitspieler wieder im Innenfeld spielt. Ein Spieler gilt erst als getroffen, wenn der Ball nach dem Körperkontakt den Boden berührt.
Wie kann man den Ball in der eigenen Mannschaft fangen?
Den Ball 10 Mal in der eigenen Mannschaft passen. Bekommt ihn die andere Mannschaft durch Fangen oder er fällt auf den Boden beginnt diese bei null. Hände halten oder Füße aneinander binden und so andere fangen, oder. Wettlauf machen. Einer beginnt zu fangen und alle Gefangenen halten sich in einer Kette an der Hand des Fängers.
Wie wirft man den Ball in eine Kiste?
Eine Mannschaft wirft den Ball ins Feld, die andere im Feld versucht den Ball möglichst schnell zum Brenner zu werden, der den Ball in eine Kiste tut. Der Werfer darf solange rennen, bis der Ball in der Kiste ist. Hat er bis dahin keine Matte (Base) erreicht, ist er ab. Kommt er um das ganze Spielfeld einmal herum, macht er 1 Punkt.
Wie kann man den Ball in die Endzone tragen?
Das gelingt, indem ein Team den Ball in die Endzone des gegnerischen Teams trägt. „Tragen“ ist hier das Stichwort: Anders als beim Fußball etwa muss sich der Ball in den Händen eines Spielers befinden, wenn dieser die Endzone erreicht. Es reicht nicht, den Ball einfach nach vorne in die besagte Endzone zu schleudern.
Warum ist der Fänger immer der gleiche?
Alternativ: Besser ist es der Fänger bleibt immer der Gleich, damit sich die Gruppe besser zusammenfindet. 2 Mannschaften die sich gegenüber stehen und Abwerfen. Wer getroffen ist muss raus zum König, der hinter der Gegnerischen Mannschaft steht. Durch treffen eines gegnerischen Spieler ist er wieder im Feld.