Was sind Monozyten beim Hund?
Die Monozyten Das Vorliegen einer Monozytose (Erhöhung der Monozyten) deutet daraufhin, dass der Hund sich in einer subakuten bis chronischen Krankheitsphase befindet. Aus den Monozyten entwickeln sich später die Makrophagen, die wiederrum eine wichtige Funktion bei der Entzündungsabwehr einnehmen.
Was ist eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung?
Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen umfassen einige Erkrankungen, bei denen es aufgrund von pathologischen Zell- oder Immunreaktionen zu Störungen der Schilddrüsenfunktion kommt. Die Hashimoto-Thyreoiditis und die Basedowsche Krankheit sind aus klinischer Sicht die beiden wichtigsten AITD-Formen.
Was macht die Schilddrüse krank?
Bei einer Unterfunktion der Schilddrüse wird nicht genügend Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) gebildet. Wenn der Hormonspiegel sinkt, steigt das schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH) an. Infolgedessen können Patienten sich müde und depressiv fühlen und ihnen ist häufig kalt.
Was ist eine Cushing-Krankheit bei Hunden?
Erhöhte Kortisolspiegelbei Hunden verursachen einen Zustand, der auch als Cushing-Krankheit beim Hund bezeichnet wird. Dies ist eine Störung der Nebennieren, die einen hohen Cortisolspiegel im Blut verursacht. Cushing-Krankheit ist eine häufige Erkrankung bei älteren Hunden und wird oft für den Alterungsprozess selbst verwechselt.
Was verursacht erhöhte Cortisolwerte bei Hunden?
Erhöhte Cortisolwerte bei Hunden. Erhöhte Kortisolspiegelbei Hunden verursachen einen Zustand, der auch als Cushing-Krankheit beim Hund bezeichnet wird. Dies ist eine Störung der Nebennieren, die einen hohen Cortisolspiegel im Blut verursacht.
Welche Blutwerte sind wichtig bei der Bauchspeicheldrüsenentzündung beim Hund?
Bei der Bauchspeicheldrüsenentzündung beim Hund ist die cPLI (canine Pankreaslipase) der wichtigste Blutwert. Blutwerte wie die Amylase oder der TLI (Trypsin-like-Immunreaktivität) sind in diesem Fall eher weniger aussagekräftig. Bei der exokrinen Pankreasinsuffizienz ist auf die Blutwerte TLI, Vitamin B12 und Folsäure zu achten.
Kann ich ein Blutbild von meinem Hund machen lassen?
Ich habe ein großes Blutbild von meinem Hund machen lassen. Laut Tierärztin ist alles in Ordnung und er ist gesund. In den Ergebnissen fällt mir jedoch auf dass der MCHC-Wert bei 37 liegt, wobei der Normalwert 31-24 wäre. Was bedeutet das und woran kann das liegen, bzw kann man da etwas in der Ernährung besonders berücksichtigen?