Inhaltsverzeichnis
Sind Trauben gut für Diabetiker?
Wichtig ist, dass du deinen Blutzuckerspiegel stets im Auge behältst. Dies gilt besonders für die zuckerreichen Obstsorten wie Ananas, Bananen, Weintrauben und auch für Trockenobst. Empfehlenswert sind frische Äpfel, Birnen, Beeren, Kirschen, Kiwis oder Orangen.
Können Diabetiker Fleisch essen?
Große Langzeit-Beobachtungsstudien kommen weltweit zu dem Ergebnis, dass ein hoher Konsum von rotem Fleisch, das heißt Rind-, Schweine- oder Lammfleisch, mit einem erhöhten Typ-2-Diabetesrisiko verbunden ist. Auch die Daten der Potsdamer EPIC-Studie weisen darauf hin.
Kann man den Blutzucker in die Höhe treiben?
Koffein Ja, der geliebte Kaffee kann sich tatsächlich auf den Blutzucker auswirken und ihn erhöhen. Die Menge spielt dabei natürlich eine Rolle. Wer Kaffee, Cola, Energy Drinks und Co in rauen Mengen schluckt, also koffeinhaltige Getränke, könnte tatsächlich dadurch den Blutzucker in die Höhe treiben.
Was sind die beiden Inhaltsstoffe der Weintrauben?
Die beiden Inhaltsstoffe Resveratrol und OPC (oligomere Procyanidine) bilden generell ein unschlagbares Team und machen die Weintrauben so gesund: Sie beugen Herz- und Kreislauferkrankungen vor und helfen dabei den Cholesterinspiegel zu senken. Allerdings stecken gut ein Drittel dieser beiden wertvollen Wirkstoffe in den Kernen.
Sind die Anthocyanen in Trauben enthalten?
So sollen die neben in Trauben auch in Heidelbeeren und Äpfel enthaltenen Anthocyanen nach Ansicht von Wissenschaftlern einen Schutz-Effekt vor Diabetes hervorrufen. Anthocyane sind sekundäre Pflanzenstoffe und gehören zu den kraftvollsten Antioxidantien.
Warum Koffein den Blutzucker ansteigen lässt?
Die Menge spielt dabei natürlich eine Rolle. Wer Kaffee, Cola, Energy Drinks und Co in rauen Mengen schluckt, also koffeinhaltige Getränke, könnte tatsächlich dadurch den Blutzucker in die Höhe treiben. Warum Koffein den Blutzucker ansteigen lässt ist bisher noch nicht genau klar.