Inhaltsverzeichnis
Was sind die Symptome des tumorlysesyndroms?
Die Symptome des Tumorlysesyndroms sind anfänglich sehr unspezifisch und für den behandelnden Arzt nur durch genaue Laborkontrollen erkennbar. Die Patienten fühlen sich unwohl und schwach, leiden unter Übelkeit und Appetitlosigkeit. Im weiteren Verlauf werden die Symptome stärker; Muskelschwäche, Krämpfe und Herzrhythmus-Störungen treten auf.
Wie erfolgt die Früherkennung des tumorlysesyndroms?
Sowohl die Früherkennung des Tumorlysesyndroms als auch die prophylaktische (vorbeugende) Behandlung der Patienten ist sehr wichtig und kann lebensrettend sein. Die Bestätigung der Verdachtsdiagnose erfolgt über Laborwerte (erhöhte Kalium-, Serumphosphat-, Harnstoff- und Harnsäurewerte, sowie niedrige Kalziumwerte).
Was sind die Symptome für einen Tumor im Gehirn?
Symptome für Hirndruck aufgrund eines Tumors im Gehirn können zum Beispiel starke Kopfschmerzen, Schwindel und Sehstörungen sein. Ein Tumor in der Lunge kann relativ lange unbemerkt wachsen und verursacht wie viele Tumorarten erst dann Beschwerden, wenn das Organ aufgrund der Raumforderung seine Aufgaben nicht mehr erfüllen kann.
Was können Tumore im Magen auslösen?
Dies können verschiedene chemische und für das Tumorwachstum auslösend wirkende Substanzen sein, die sich in der Nahrung, dem Wasser oder in der Umgebungsluft befinden. Tumore im Magen basieren hauptsächlich auf einer nitrosaminreichen Nahrung und der Aufnahme von Nikotin.
Kann das Tumorlyse-Syndrom zum Tod führen?
Das Tumorlyse-Syndrom kann beim Betroffenen im schlimmsten Fall zum Tod führen. Ob es dazu kommt, kann nicht im Allgemeinen vorhergesagt werden. Der weitere Verlauf hängt stark von der genauen Ausprägung der Erkrankung ab. Die Betroffenen leiden dabei an verschiedenen Lähmungen und ebenso an Gefühlsstörungen.
Wie gelangt der Tumor in den Blutkreislauf?
Durch den Tumorzerfall gelangt eine große Menge an Metaboliten in den Blutkreislauf. Prädestiniert für die Entstehung eines Tumorlyse-Syndroms sind rasch progrediente Tumore . Wie normale Körperzellen enthalten Tumorzellen eine Vielzahl von Elektrolyten, Metaboliten und anderen stoffwechselaktiven Verbindungen.