Inhaltsverzeichnis
Welche Ursachen sind für einen krankhaften Nystagmus?
Mögliche Ursachen eines krankhaften Nystagmus sind neben einem Ausfall des Gleichgewichtsorgans und neben der Verkalkung der Otolithen auch Verletzungen oder Schädigungen des Hirnstamms. Hier könnte z.B. eine Blutung oder ein Tumor diese Störung auslösen.
Was ist ein angeborener Nystagmus?
Angeborener Nystagmus tritt bereits bei der Geburt auf. In diesem Fall bewegen sich die Augen zusammen hin und her und schwingen wie ein Pendel. Die meisten anderen Arten infantilen Nystagmus‘ sind auch als Formen des Strabismus klassifiziert. Das bedeutet, dass sich die Augen nicht unbedingt jederzeit synchron bewegen.
Was ist der Hauptsymptom des Nystagmus?
Hauptsymptom des Nystagmus ist eine rhythmische, schnelle, nicht kontrollierbare Augenbewegung meist beider Augen. Am häufigsten ist die seitliche Augenbewegung von links nach rechts. Die Bewegung kann aber auch von oben nach unten oder im Kreis rotierend sein. Beim angeborenen Nystagmus wird die Augenbewegung häufig nicht als störend wahrgenommen.
Kann man Nystagmus verursachen?
Auch Hyperventilation, ein blitzartiges Licht vorm Auge, Nikotin und sogar Vibrationen können in seltenen Fällen Nystagmus verursachen. Manche erworbenen Formen von Nystagmus können mit Medikamenten oder chirurgisch behandelt werden.
Was sind die Ausprägungen des Nystagmus?
Es sind viele verschiedene Ausprägungen des Nystagmus erforscht, die man anhand unterschiedlicher Kriterien voneinander differenzieren kann. Allen Formen ist gemein, dass sich der Nystagmus aus einer langsamen und einer rapiden Bewegung zusammensetzt. So entsteht das typische Augenzittern.
Wie kommt es zu einer dauerhaften Reduzierung des Nystagmus?
Zu einer dauerhaften Reduzierung der Beschwerden kommt es durch die Nutzung einer Brille oder Kontaktlinsen jedoch nicht, da die Sehhilfe nur unterstützend für die Augen wirkt. Eine langanhaltende Verbesserung des Nystagmus kann durch einen operativen Eingriff erzielt werden.
Was ist eine medikamentöse Behandlung von Nystagmus?
Die medikamentöse Behandlung von Nystagmus wird allerdings im Allgemeinen eher kontrovers betrachtet. Manche Forscher und Ärzte zweifeln die Wirksamkeit dieser Präparate zur Behandlung des Augenzitterns an. Viel gängiger dagegen ist die operative Behandlung, die bei einigen Formen des Augenzitterns eingesetzt werden kann.